akfquiz-users

[AKFQuiz-users] de: Freiform-Eingabe

From: Andreas K. Foerster
Subject: [AKFQuiz-users] de: Freiform-Eingabe
Date: Sat, 22 Jul 2006 05:33:32 +0200

Hallo,

ich wurde jetzt schon mehrfach gefragt, warum ich nicht eine
Freiform-Eingabe, also ein Textfeld für die Antwort einbaue.

Hier meine Antwort, die ich hiermit auch zur Diskussion stellen will:

> Warum nutze ich Dein Quizprogramm so selten?
>
> Es ist viel aufwendiger sich mehr oder weniger viele, plausible(!!!!!)
> falsche Antworten einfallen zu lassen, als einfach nur die richtige
> Lösung abzufragen!

Das mag in einigen wenigen Spezial-Bereichen so sein, wie zum Beispiel
bei Vokabel-Tests. Dafür gibt es aber andere Software.

Bei allgemeinen Quizzen gibt es aber nicht DIE richtige Antwort, sondern
du musst an ALLE Antwort-Möglichkeiten denken und an ALLE Möglichkeiten
diese Antwort ausdrücken zu können. Und das wird im Regelfall wesentlich
aufwändiger sein.

Ein Beispiel...

Freiform:
Wann wurde das GNU Projekt erstmalig angekündigt?

1 1983
1 83
1 '83
1 dreiundachzig
1 neunzehnhundertdreiundachzig
1 Das war 1983
1 Das war 83
1 Das war '83
1 Im Jahr 1983
1 Im Jahr 83
1 Im Jahr '83

So, nun kommt jemand daher, der es genau weiß. Der sagt sich "ach, die
Frage kann ich" und tippt 27.09.1983 ein. Der Computer sagt, dass
das falsch sei, obwohl es natürlich absolut richtig ist!
Es hätte noch viele andere "richtige" Antworten geben können, die Liste
wäre schier endlos!

Oder man müsste in der Frage sehr präzise formulieren: "Geben Sie nur
das Jahr ein. Benutzen Sie Ziffern. Geben Sie es in vierstelliger Form
an." - Aber Jahres-Angaben sind eigentlich auch schon wieder ein
Spezial-Bereich.

Du siehst, Fragen für die Freiform-Eingabe zu stellen ist in den meisten
Fällen wesentlich aufwändiger, als sich nur mal eben so ein paar falsche
Antworten ausdenken zu müssen!

Vor allem aber liegt die Last des eindeutig Formulierens beim Ersteller
des Quizzes. Ich befürchte, dass dann viele Quizze gemacht werden, die
halt nicht ordentlich funktionieren. Und dann kommen die Leute zu dem
Schluss "das Programm ist Scheiße!". Genau das will ich vermeiden!

--
AKFoerster