akfquiz-users

Re: [AKFQuiz-users] de: Freiform-Eingabe

From: Andreas K. Foerster
Subject: Re: [AKFQuiz-users] de: Freiform-Eingabe
Date: Sun, 23 Jul 2006 15:45:21 +0200

Am Saturday, dem 22. Jul 2006 schrieb Simon Niederwinkler:

> obwohl sich das Ausdenken falscher Antworten oftmals als schwierig
> erweist - das soll auf keinen Fall abgestritten werden, ist die
> Realisierung einer Freiform-Eingabe wohl wesentlich komplizierter.

Nun, während des Disputes mit jemandem (der leider nicht auf der Liste
ist) ist mir noch eine andere Idee gekommen.

Das ist jetzt erstmal nur ein Gedankenspiel:

Wie wäre es, wenn ich die AKFQuiz-Programme mit einer richtigen
Programmier-Sprache kombiniere, so dass man auch eine kompliziertere
Auswertung direkt in der Quiz-Datei programmieren kann?

Das würde den Programmen wesentlich mehr Flexiblität geben, aber das
Ganze auch deutlich komplizierter machen. Das heißt, einfache Multiple-
Choice Fragen sollte man wie gewohnt mit der AKFQuiz-Syntax machen
können. Wenn man aber mehr machen will, sollte es zusätzlich die
Möglichkeit geben, Funktionen in dieser Zusatz-Sprache zu schreiben.

Für Texteingabe-Felder würde ich den Gebrauch dieser Sprache dann aber
vorschreiben. Wie gesagt, einfach nur Antwortmöglichkeiten anzugeben
halte ich für keine gute Idee und ich befürchte, dass das zu
Quiz-Dateien führt, die hinterher keiner richtig lösen kann. Wenn man
aber eine richtige Programmiersprache zur Verfügung hat, kann man die
Eingabe analysieren und eventuell nochmal nachfragen... Außerdem wären
durch diese zusätzliche Hürde erstmal Dumm-User ausgeschlossen, so dass
die keine unüberlegten Quiz-Dateien rausbringen.

Andererseits kann das auch nach Hinten losgehen. Anfänger könnten den
Eindruck gewinnen, dass es grundsätlich viel zu kompliziert wäre,
Quiz-Dateien zu schreiben, und AKFQuiz deswegen gar nicht erst
anfassen...

Naja, ich überlege halt noch...

Als Erweiterungs-Sprache böte sich aus verschiedenen Gründen GNU Guile
an: http://www.gnu.org/software/guile/guile.html

Das ist die offizielle Erweiterungs-Sprache des GNU-Projektes. Sie liegt
als Bibliothek vor, so dass man sie aus anderen Programmen verwenden
kann. Die zur Verfügung gestellte Sprache ist Scheme. Scheme kommt aus
dem Bereich der künstlichen Intelligenz, was in diesem Zusammenhang ja
sehr passend wäre. Scheme ist ein Dialekt der Sprache LISP, aber
etwas einfacher als LISP.
Ich müsste mich in diese Sprache aber auch selbst erstmal einarbeiten.

--
AKFoerster