akfquiz-users

[AKFQuiz-users] de: Prüfungs-Modus

From: Andreas K. Foerster
Subject: [AKFQuiz-users] de: Prüfungs-Modus
Date: Sun, 27 Aug 2006 19:18:14 +0200

Hallo,

da ich schon danach gefragt wurde, habe ich jetzt angefangen in cgiquiz
einen Modus einzubauen, mit dem man es später mal für richtige Prüfungen
benutzen können soll ("Exam"-Modus).

Ich bin jetzt soweit, dass man die Quiz-Dateien in einem Verzeichnis
ablegen kann, das nicht durch den Web-Server exportiert wird. Dadurch
können die Leute nicht mehr schummeln, indem sie sich die Quiz-Dateien
ansehen. Außerdem kann man bereits seinen Namen auf dem Fragebogen
eintragen. Das macht zwar im Moment noch wenig Sinn, da die Ergebnisse
noch nicht abgespeichert werden, aber das will ich auch noch irgendwie
einbauen - ich bin mir nur noch nicht sicher, wie.

Die Installation für den "Exam"-Modus wird leider auch etwas
aufwändiger. Da der Ordner mit den Quiz-Dateien nicht vom Webserver
exportiert wird, muss man noch ein Extra-Verzeichnis für die Grafiken
und CSS-Dateien anlegen. Außerdem muss man in der Quiz-Datei das
Stichwort "HauptURI:" verwenden, um den Ort anzugeben, wo er diese
Dateien findet. Leider wüsste ich nicht, wie man das einfacher machen
könnte.

Wie ich die Ergebnisse abspeichern könnte, überlege ich noch. Im Moment
hab ich sowas im Kopf, dass im Exam-Verzeichnis HTML-Dateien angelegt
werden, wo eine Liste mit Namen und Datum/Uhrzeit der Ergebnisse
abgelegt wird. - Für jede Quiz-Datei getrennt. Diese HTML-Dateien würden
wiederum auf das CGI-Programm verweisen, um die Antworten anzuzeigen.

Zu bedenken:
1. Das "Exam"-Verzeichnis wird ja nicht vom Web-Server exportiert -
so können Schüler nicht von anderen abgucken. Die Lehrer bräuchten
aber irgendwie anders Zugriff auf das Verzeichnis, was die Sache
wiederum komplizierter macht.

2. Da die HTML-Datei wiederum auf das CGI-Programm zugreift, können die
Ergebnisse nicht einfach mit nach Hause genommen werden, sondern müssten
im selben Netzwerk ausgewertet werden.

Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Ideen?
Bitte um Rückmeldungen...

--
AKFoerster