akfquiz-users

[AKFQuiz-users] de: abschließender Schrägstrich

From: Andreas K. Foerster
Subject: [AKFQuiz-users] de: abschließender Schrägstrich
Date: Sat, 2 Sep 2006 17:14:27 +0200

Hallo,

einige wird es sicher bisher geärgert haben, dass man unbedingt einen
Schrägstrich am Ende der URI eingeben musste, wenn man auf ein
Verzeichnis zugreifen wollte. Das Problem ist jetzt gelöst.
Also die Adresse http://akfoerster.de/cgiquiz/akfquiz funktioniert jetzt
auch so, mit fehlendem Schrägstrich.

Das mag zwar für manche nach einem relativ trivialen Problem klingen,
das ist es aber definitiv nicht!

Um das Problem nochmal zu demonstrieren: Wenn ihr zum Beispiel
http://akfoerster.de/akfquiz im Browser eingebt, werdet ihr sehen, dass
in der Zeile nach dem Aufruf der fehlende Schrägstrich automatisch
hinzugefügt wird. Der wird aber nicht etwa vom Browser selbst
hinzugefügt, sondern es läuft ein Dialog zwischen dem Browser und dem
Server ab, der den Fehler berichtigt.

Wenn man im Browser eine URI eingibt, kann der Browser natürlich nicht
wissen, ob die Eingabe so richtig ist oder nicht. Deshalb wird sie
erstmal unverändert an den Server geschickt. Der Server kann natürlich
erkennen, dass es sich um ein Verzeichnis handelt und der abschließende
Schrägstrich fehlt. Nun würde es aber nicht reichen, wenn der Server
einfach nur die richtigen Daten liefert. Der Browser wüsste immer noch
nicht bescheid, dass die Adresse nicht richtig ist - dadurch würden
relative Links nicht funktionieren. Damit das funktioniert, teilt der
Server dem Browser also erstmal nur die richtige Adresse mit, und der
Browser fordert die Seite nochmal neu mit der richtigen Adresse an.

Das läuft beim HTTP-Protokoll immer so ab, wenn Daten direkt vom Server
angefordert werden. Ich musste in meinem CGI-Programm diesen Vorgang
jetzt aber nochmal nachbauen.

Also bitte, lasst bei Internet-Adressen nie den abschließenden
Schrägstrich weg! - Das belastet nur den Server und verursacht mehr
Netz-Verkehr als nötig.

Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich den Fehler selber öfter
begehe. Deshalb hab ich die Lösung jetzt auch in das CGI-Programm
eingebaut.

--
AKFoerster