akfquiz-users

[AKFQuiz-users] de: cgiquiz

From: Andreas K. Foerster
Subject: [AKFQuiz-users] de: cgiquiz
Date: Sun, 1 Oct 2006 10:57:21 +0200

Hallo,

benutzt jemand von euch cgiquiz auf einem eingenen Rechner?

Nun, bisher war es ja immer etwas umständlich einzurichten, da man ja
die Grafik-Dateien und die Style-Sheet Dateien mit ins Verzeichnis
kopieren musste und wenn man mehrere Verzeichnisse bedienen wollte,
musste man die Dateien entweder mehrfach kopieren, oder jede einzelne
Quiz-Datei anpassen.

Für das Problem hab ich jetzt eine Löung gefunden. Das Programm cgiquiz
kann diese Dateien jetzt selbst liefern. Das heißt, sie sind in der
Binär-Datei enthalten, bzw. können erzeugt werden. Diese Daten werden
auch nicht als Dateien abgespeichert, sondern werden auf Anfrage direkt
an den Server geschickt.

Vorteile:
- Leichtere Installation mit weniger Dateien
- Weniger Fehler-Potential

Nachteil:
- Größere Server-Belastung

Auf den ersten Blick mag es auch wie ein Nachteil wirken, dass cgiquiz
nur eine sehr begrenzte Zahl von Style-Sheets zur Verfügung stellt und
diese nicht ohne größeren Aufwand angepasst werden können. Das ist aber
nicht so schlimm, da man die vorgegebenen Style-Sheets ja gar nicht
benutzen muss, sondern jederzeit auf externe CSS-Dateien verweisen
kann, indem man einfach eine vollständige URI bei dem Stichwort
"Layout:" angibt.
Wenn man die Standard-Styles "q-brown.css", q-blue.css", "q-school.css"
verwendet, kann man jetzt aber sicher sein, dass die auch zur Verfügung
stehen.

Was das Thema Server-Belastung angeht, so kann es durchaus zu
Verzögerungen oder schlimmeren Problemen kommen, wenn man es im
Unterricht einsetzt und mehrere Schüler gleichzeitig "abgeben".
Das müsste in einer realistischen Situation mal getestet werden...

Ich arbeite auch noch am Prüfungs-Modus - da gibt es auch noch ein paar
Probleme...

P.S.: Der, den ich letztens nicht erreichen konnte, hat sich nochmal bei
mir gemeldet.

--
AKFoerster