akfquiz-users

[AKFQuiz-users] de: Antworten an die Liste

From: Andreas K. Foerster
Subject: [AKFQuiz-users] de: Antworten an die Liste
Date: Fri, 6 Oct 2006 08:08:57 +0200

Am Donnerstag, dem 05. Okt 2006 schrieb Simon Niederwinkler:

> Ach ja, das hab ich versehentlich nur beantwortet - könntest du die
> Antwortadresse der Mails nicht so modifizieren, dass man die Mails
> einfach nur beantworten und nicht ewig c&p mit den Adressen und
> Absendern machen muss.

Muss man das bei deinem Programm?

Die meisten Mail-Programme haben dafür zwei verschiedene Knöpfe:
einmal "antworten" und zum anderen "antworten an alle" oder so ähnlich.
Damit hat man dann eine einfache Wahl, was man macht.

Wenn ich vorgeben würde, dass Antworten an die Liste geschickt werden,
hätten Leute mit einem vernünftigen Mail-Programm weniger Auswahl.

siehe
http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html

Also ich hätte hier durchaus die Möglichkeit, automatisch einen
genannten Text dringend abgeraten.

Ein weiteres Argument aus dem Text ist, wenn man automatisch einen
da er nicht selber einen Reply-To: Header setzen kann; das heißt, er
kann ihn setzen, aber der wird dann ignoriert.

Noch ein Argument: wenn mal versehentlich eine öffentliche Mail
privat verschickt wird, ist das nicht so schlimm, da man die Mail ja
immer noch an die Liste weiterleiten kann, sobald man den Fehler
entdeckt hat. Umgekehrt wäre es wesentlich schlimmer; wenn eine private
Mail mit sehr privatem Ihnalt versehentlich öffentlich versandt wird,
gibt es kein Zurück mehr.

In dieser Mail setze ich den Reply-To: Header mal manuell, damit du
siehst, wie das funktionieren /würde/.

Du kannst ruhig auch mal reine Test-Mails an die Liste schicken.
Mach sie aber bitte in der Betreff-Zeile als Test kenntlich.

Das gilt natürlich auch für die anderen.

--
AKFoerster