akfquiz-users

[AKFQuiz-users] de: GPLv3

From: Andreas K. Foerster
Subject: [AKFQuiz-users] de: GPLv3
Date: Mon, 26 Mar 2007 20:04:15 +0200

Hallo,

die letzten Entwürfe der GPLv3 hab ich hier ja an die Liste
weitergeleitet. Da hier aber offensichtlich kein so großes Interesse
besteht, werde ich das beim nächsten Entwurf nicht machen.

Der 3. Entwurf soll nächsten Mittwoch, dem 28.03. erscheinen. Dies soll
der letzte Entwurf vor der eigentlichen Veröffentlichung sein.

Wie immer kann man den dann unter folgender Adresse einsehen:
http://gplv3.fsf.org/

Es wurde schon klar angekündigt, dass die damit solche Patentabkommen,
wie das zwischen Novell und Microsoft verhindern wollen. Ich bin gespannt,
wie Novell reagieren wird...

Die bestehende Software, die unter GPLv2 veröffentlicht wurde, können
die zwar so weiterverwenden. Wenn aber genug Software auf GPLv3 wechselt,
werden die auf Dauer zurück bleiben.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich AKFQuiz auf die GPLv3 wechseln will.

Ein anderer Grund ist, dass die GPLv3 auch gegen "Tivoisierung" vorgehen
will. Ich habe schonmal darüber nachgedacht, dass jemand AKFQuiz
theoretisch auch mal als Handy-Spiel oder so herausbringen könnte. -
Da wird das dann relevant.

Was "Tivoisierung" bedeutet:
http://akfoerster.de/text/tivoisierung.html

--