espressomd-maintainer

Re: [Espressomd-maintainer] 3.0-Branch

From: Olaf Lenz
Subject: Re: [Espressomd-maintainer] 3.0-Branch
Date: Mon, 09 May 2011 09:10:04 +0200

Hi!

On 05/08/2011 07:42 PM, Axel Arnold wrote:
> so, nach einigem Würgen habe ich das blöde git überzeugt, meinen
> P3M-Patch auf den 3.0-Branch zu commiten. Wie bringe ich den denn
> nun auch auf den viel wichtigeren master-branch? So haben ja
> ausgerechnet die Entwickler nix davon, und getestet wird er mit
> Jenkins doch auch nicht. Irgendwie solltest Du mal ganz genau
> erklären, wie Du Dir das vorstellst, ansonsten erkläre ich alle meine
> Bugfixes zu neuen Features, das ist einfacher :-).

1. Natürlich wird der 3.0-Branch in Jenkins gecheckt. Guck mal nach.

2. Ob der master-branch "wichtiger" ist, ist Ansichtssache. Der
3.0er-Branch ist das, was der reguläre Benutzer sieht.

3. Ich verstehe nicht ganz Deine Probleme. Ein Bugfix zu machen, geht
wie folgt:

# switch to release branch
git checkout 3.0
# fix the bug
# commit the patch
git commit
# switch to master branch
git checkout master
# merge the 3.0 branch
git merge 3.0

Fertig. Der Grund, bugfixes auf dem 3.0 Branch zu machen ist genau der,
dass zwar alle Patches im 3.0 branch in den Master gemerged werden
sollen, aber nicht andersherum. Generell heisst die Regel (stammt von
"man gitworkflows":

  "Always commit your fixes to the oldest supported branch that require
them. Then (periodically) merge the integration branches upwards into
each other."

Vielleicht solltest Du Dir mal den Abschnitt "Graduation" aus "man
gitworkflows" durchlesen. Dann siehst Du auch, dass wir normalerweise
eigentlich noch ein bis zwei Branches mehr fahren sollten, um
ordentliches Release Management zu machen. "maint" entspricht dabei
unserem "3.0", und unser "master" ist ein Mix von "next" und "master".

Ich sehe auch noch Probleme auf uns zukommen, wenn wir beim nächsten
Release vielleicht doch beschliessen, dass ein bestimmtes Feature noch
nicht reif genug für ein Release ist. Dann müssen wir das nämlich wieder
von Hand rausoperieren.

Olaf

--
Dr. rer. nat. Olaf Lenz
Institut für Computerphysik, Pfaffenwaldring 27, D-70569 Stuttgart