[Frunge] Re: Unſer Gebrochenes Projekt

From: Martin Roppelt
Subject: [Frunge] Re: Unſer Gebrochenes Projekt
Date: Fri, 15 May 2009 10:45:18 +0200

Und nochmal, diesmal eine nicht fast ein halbes Mebibyte große E-Mail:

Moins!

Dennis Heidsiek schrieb:
Ja, irgendwie fehlt uns eine Art gebrochenes Schwesterprojekt zur
Linux Libertine … vielleicht sollten wir einfach eins gründen ;-).

Ja, warum nicht, ſchließlich haben wir ja genügend Zeit (ſprich, wir ſind nicht unter Zeitdruck).

Genau, und es iſt ja auch nur ein Steckenpferd von uns. Es geht einfach darum, mal einen Anfang zu wagen.

Und wenn’s nix wird, dann wird’s halt nix… Aber schon vorher aufgeben
wär zu einfach ;)

• Ein freies Programm, um Antiqua automatisch in Fraktur zu verwandeln

Nee, das brauchen wir doch nicht?!?

Gut, ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest solche
Krampf-Programme wie Ligafaktur, Ligaturix, Frakturmeister o. ä. :)

Warum nicht? Ich habe im Netz zwar ſchon mehrere derartige Konverter geſehen, aber noch kein freies Programm.

OK, das ist ein Argument :)

Und ich fände es ſchon nett, wenn ich mir Fauſt Ⅰ nicht nur aus dem Netz laden¹, ſondern auch in einer ſchönen gebrochenen Schrift (dann aber auch bitte »richtig« mit rundem s, langem ſ und Ligaturen!) anzeigen laſſen könnte … […]

Natürlich würde ſo ein Programm zur automatiſchen Unterſcheidung zwiſchen ſ und s nie vollständig perfekt ſein (ſchon wegen der »Wachstube in der Wachſtube«)

Hm, ich würde da als Standard Wachſtube setzen, eine Wachstube (was
soll’n des sein?) ist mir noch nie untergekommen. Auf Paragraphen
rumreiten dürfen andere, ich schalte meinen Verstand ein ;)

, aber 99.9 % ſollten gefühltermaſſen ſchon realisierbar ſein :-).

Zitat Yannis:
3.2 Automatisce Berecnung de+ langen und kurzen + […]

Das ist doch mal ein interessanter Ansatz! (Und ein anschauliches
Beispiel für Bock Mist Kodierungen ;))

• Das auch in Form eines Firefox-Plugins – brechen wir das Internet!

:)

Ich halte ſo ein PlugIn durchaus mit nicht zu großem Aufwand realiſierbar; im Netz gibt es bereits eine JavaScript-Umſetzung des TeX-Silbentrennungsalgorithmus², die Webſeiten »on the fly« mit dem weichen Trennzeichen vollpflastert. Auf dieſer Baſis ſollte man auch eine automatiſche Unterſcheidung von ſ und s hinkriegen können. Dann noch unſere freien Schriften mit dazu, und ſchon können wir im Firefox und im Thunderbird auf Knopfdruck zwiſchen Antiqua und Frakur
 hin- und herwechſeln.

Noch weitergehend:

Betriebssystem mit Lang-s! (Ich wollte das schon länger umsetzen: es
arbeitet intern (!) mit Lang-s-Satz, aber schreib das mal alleine…)

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich gebrochene Schriften
entwerfen möchte: Um eine ansprechende Darstellung auf dem Monitor zu
erreichen :)

Erſtmal ſollten wir uns auf einen Namen einigen. Eins nach zehn andern ;-).

Das wäre jetzt erledigt *zufrieden ist*