Re: [Frunge] Umbenennung von Geo Mono

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Umbenennung von Geo Mono
Date: Fri, 15 May 2009 15:56:55 +0200

Da das Projekt ja nun Frunge zu heißen scheint :), müssen wir natürlich auch Geo Mono in Frunge Mono umbenennen.

Genau, das ist eine sinnvolle Konvention für unsere Schriftenfamilie, schließlich war das eines der Argumente für Frunge :-).

Aber außer dieser trivialen Änderung müssen wir auch das »Mono« überdenken: Schließlich ist das ja keine dicktengleiche Schrift.

Gutes Argument.

Definition einer Textura laut Wikipedia: […]

Das trifft ja auch auf meine Entwurfsschrift zu.

Wobei diese ja geradezu extrem gebrochen ist … wie wär’s denn mit »Frunge Textura Extrem« ;-)

Deshalb mein Vorschlag: Frunge Textur(a)

PS: Was gefällt euch besser: Mit oder ohne a?

Ich mag die Variante mit »a« lieber: Das Wort Textur kommt in mehreren Zusammenhängen vor¹, aber Textura ist einmalig :-).

Desweiteren werde ich die Verbindungsserifen zum Beispiel beim n wegnehmen. Die Buchstabe sind dann leichter zu erfassen.

Gute Idee.

Man kann auch (mit nem Makro) seperate Schriften erzeugen (für euch Xetex-Nutzer wohl nicht relevant ;)), was aber bis zur flächendeckenden Verbreitung von OpenType nur ein Notbehelf darstellen sollte…

¡Unicode, Neo, OpenType, XeTeX Frunge rulez the world!

² http://de.wikipedia.org/wiki/Textur