frunge-internal
[Top][All Lists]
Advanced

[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [Frunge] Die neue Mailingliste


From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Die neue Mailingliste
Date: Fri, 15 May 2009 21:41:00 +0200
User-agent: Thunderbird 2.0.0.21 (Windows/20090302)

Hallo allerseits,


Martin Roppelt schrieb am 15.05.2009 13:28 Uhr:
1. ich habe zwei Mailinglisten eingerichtet:

– eine für uns (frunge-internal) um nach lust und laune quatschen zu können und für Leute die zu uns stoßen und sich an der Entwicklung oder am Testen beteiligen wollen, und

– eine (frunge-external) für Leute, die mal ne Frage haben, und nicht das ganze Gebabbel mitlesen bzw. ihre Antwort in einem unüberschaubaren Archiv suchen müssen möchten.

Eine sehr gute Idee, Martin :-). Bei der Neo-Mailingliste besteht immer ein bisschen die Gefahr, dass externe Rückfragen in der Fülle der ganzen E-Mails untergehen.

2. Reply-Alarm!

Wenn wir an den Autor antworten möchten, dann müssen wir von unserem MUA ein einfaches reply verlangen, soll die Antwort an die Liste gehen, ein reply to all.

Also nicht wie auf der Neo-ML. Das vereinfacht das Antworten an den Autor alleine und erzieht dazu, reply to all zu drücken ;)

Ah ja, die sogenannte Holzhammerdidaktik ;-). Trotzdem ist das sehr ungewohnt:

Arno Trautmann schrieb am 15.05.2009 17:34 Uhr:
p.p.p.s.: Soll die Mail wirklich nochmal an Dennis gehen? Der ist doch auf der Liste und bekommt die Mail dann nun zweimal?

Nein, ich habe die E-Mail nur einfach bekommen. Anscheinend merkt die Mailingliste, wenn eine E-Mail auch direkt an eine (auf der Mailingliste eingeschriebene) Person adressiert ist und verzichtet dann automatisch darauf, ihr die E-Mail ein zweites Mal zu verschicken.

Trotzdem finde ich dies äußerst gewöhnungsbedürftig und eher negativ, da ich in meinem Posteingangskorb bei einer E-Mail von Arno nicht mehr nachvollziehen kann, ob sie privat an mich oder an die Frunge-Liste gerichtet war – dafür muss ich sie erst öffnen und den Header betrachten.

Zudem ist das Verfahren fehleranfällig – wenn man eben nicht auf »Reply All«, sondern nur auf »Reply« klickt, geht die E-Mail nicht an die Liste sondern nur an den Autor des letzten Beitrages auf der Mailingliste.

Jetzt habe ich bei Martin sicherlich massiven Widerspruch provoziert ;-).


Viele Grüße,
Dennis-ſ




reply via email to

[Prev in Thread] Current Thread [Next in Thread]