[Frunge] Re: Lua- und XeTeX

From: Arno Trautmann
Subject: [Frunge] Re: Lua- und XeTeX
Date: Thu, 21 May 2009 16:50:03 +0200

> Irre ich mich, oder hast Du nicht selbst gesagt, dass Will momentan eher
> im Lua-Land¹ unterwegs ist

Eher LaTeX3. LuaTeX-mäßig hat er nicht allzu viel zu tun, auch wenn er
ab und zu schreibt.

> und die Weiterentwicklung von unicode-math
> erstmal eingefroren ist,

Ja. Man darf aber doch noch träumen …

> da es erstmal wichtiger ist, potentielle
> Reibungen von Xe- und LuaTeX (etwa bei der Schriftenauswahl) zu
> vermeiden?

Da wird es so viele Reibungen geben, dass niemand XeLaTeX für allzu
zukunftstauglich hält. Glaube ich …

> Und da Du da als Lua-Fan sowieso viel fitter bist: So wie ich
> es verstehe, ist das eigentliche »Killer-Featature« von LuaTeX die
> Integration von Lua, so dass man leichter und »schmerzfreier« als bisher
> (siehe hierzu auch die Signatur am Ende dieser E-Mail) in TeX
> programmieren kann. Die Unicode-Basis und die Einbindung von
> Ziele, oder?

Ja. Aber für den Anwender am interessantesten. Außerdem wird unter
LuaLaTeX wieder microtype zur Verfügung stehen.

> Trotzdem kann man (dank Will) darauf hoffen, dass fontspec
> einmal auch bei einem LuaTeX-Unterbau funktionieren wird, oder betreibe
> ich da gerade Wunschdenken?

Tust du ;)
Aber es gibt erste LuaLaTeX-Schriftpakete. Leider alles noch nicht bei
TeXlive dabei. Ab TeXlive 2009 wird aber eine ordentliche LuaTeX-Version
da sein, die Pakete enthalten und auch die Leute, die keine eigenen
Formate bauen wollen, können LuaTeX testen. (Bisher braucht man oft eine
eigene .ini – wenn man kein ConTeXter ist …)