Re: [Frunge] Re: Lua- und XeTeX

From: Arno Trautmann
Subject: Re: [Frunge] Re: Lua- und XeTeX
Date: Sat, 23 May 2009 00:30:36 +0200

Martin Roppelt wrote:

> Nein, lieber erklären. Das könnte aber länger dauern ^^
> Vielleicht sollte ich mich lieber einlesen, habe aber keine Lust dazu.
> Aber wenigsten funktioniert xelatex bei mir. Das ist schon mal der erste
> Schritt mich tex anzunähern. Hast du vielleicht ne gute Einleitung für
> mich?
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{
xltxtra,
polyglossia
}
\setmainfont{Geo Mono}
\begin{document}
test
\end{document}

Das reicht als Einführung ;)
Achja, und „texdoc xltxtra“ in der Konsole. Oder vielmehr „texdoc
fontspec“ :)
Ansonsten kann ich dir gern meine Folien zukommen lassen.

> Darf gerne auch auf fortgeschrittene Pakete zurückgreifen (die
> Übungsblätter sind ohne Hintergrund schwer verdaulich), braucht aber
> bitte nicht konservativ zu sein. Ich will schließlich (was latex
> betrifft) nicht dumm sterben.

Mach ich irgendwas Konservatives außer Schriften? ;)
Das Buch von Yannis ist übrigens hervorragend, stellt in einem Kapitel
hervorragend die Entwicklung der Schriften von Textura über Antiqua etc.
darstellt. Für die Schriftentwicklung sicher sehr lesenswert.