TeX Starthilfe (was: Re: [Frunge] Re: Lua- und XeTeX)

From: Dennis Heidsiek
Subject: TeX Starthilfe (was: Re: [Frunge] Re: Lua- und XeTeX)
Date: Sat, 23 May 2009 05:56:21 +0200

Nein, lieber erklären. Das könnte aber länger dauern ^^

Jep, das könnte wirklich etwas länger dauern:

<Humor>
¹ Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde; ² die Textverarbeitung aber war wüst und wirr, Finsternis lag über den Programmen und Gottes Geist schwebte über den Computern. ³ Gott sprach: Es werde Donald Ervin Knuth. Und es wurde Knuth. ⁴ Gott sah, dass Knuth gut war. Knuth schied das Licht von der Finsternis ⁵ und nannte das Licht τέχνη und die Finsternis nannte er YWSIWYG. Da ward aus Abend und Morgen das erste TeX. ⁷ … </Humor meta="Vielleicht sollte ich mir auch den Rest des ersten Buch Mose vornehmen und das Resultat der Dante für die TeXnische Komödie zuschicken ;-)">

Vielleicht sollte ich mich lieber einlesen, habe aber keine Lust dazu.

LOL! Aber ganz ohne RTFM kann man LaTeX wohl nicht lernen …

Aber wenigsten funktioniert xelatex bei mir. Das ist schon mal der erste Schritt mich tex anzunähern.

Auf jeden Fall, wenn man erst mal etwas ausprobieren (sprich ›herumspielen‹) kann, ist das schon die halbe Miete :-).

Hast du vielleicht ne gute Einleitung für mich?

Eine? Im Netz finden sich duzende gute LaTeX-Einführungen – das eigentliche Problem besteht hier tatsächlich darin, dass man sich für eine davon entscheiden muss.

Ich will schließlich (was latex betrifft) nicht dumm sterben.

Der Vorsatz ist sehr löblich (auch aber nicht nur, was LaTeX angeht :-)).

Was die Vorlage von Arno angeht, würde ich eventuell noch eine Zeile ergänzen:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{
xltxtra,
polyglossia
}

\setdefaultlanguage[spelling=old, latesthyphen=true]{german} %% traditionelle
Rechtschreibung, überarbeitete aktuelle Trennmuster
\setmainfont{Geo Mono}
\begin{document}
test
\end{document}

Aber andererseits sollte das ja ein Minimalbeispiel sein, also kannst Du auch die Konfiguration der Silbentrennung weglassen.