[Frunge] 2 Probleme mit der OFL

From: Martin Roppelt
Subject: [Frunge] 2 Probleme mit der OFL
Date: Wed, 10 Jun 2009 01:03:30 +0200

Die OFL verbietet:

– Den Verkauf ohne Bündelung mit anderer Software

Das stört mich. Der Lizenznehmer kann sich zwar auch für die GPL/FE entscheiden, aber wer sagt, dass nicht einmal jemand entscheidet, eine (veränderte) Version nur unter der OFL zu verbreiten?

Dafür könnten wir eine Ausnahme (~Selling Exception) schreiben.

– Die Weiterverbreitung unter einem reservierten Namen

Ich möchte niemandem verbieten, eine veränderte Frunge / Frunge mit Patches / Bugfixes unter gleichem Namen zu verbreiten. Die OFL sieht jedoch die Benennung von reservierten Namen vor. Eine Möglichkeit wäre, keinen Namen zu reservieren (was ja auch momentan der Fall ist: in der Urheberrechtsnotiz steht ausdrücklich, dass kein Name reserviert ist).

Was aber wenn jemand auf die Idee kommt, später diesen Namen für sich zu reservieren? Dann stehen wir dumm da, wenn wir seine Änderungen übernehmen möchten (oder sogar wenn wir unsere Version weiterverbreiten möchten??). Oder sind das nur Hirngespinste von mir und das ist alles unbegründet?

Wenn das für uns eine Zwickmühle darstellt, dann werde ich von der Verwendung der OFL absehen. Dann ist diese Lizenz nämlich nichts weiter als ein schlechter Kompromiss zwischen Softwarefreiheit und den sog. „Interessen“ der Font-Schaffenden. Sie ist zwar eine häufig benutzte Lizenz für Open Fonts, allerdings für meine Anforderungen wohl nicht ganz passend.

Ich werde mal SIL dazu befragen. Mal schauen was die mir zu sagen haben. Ob wir für beides eine Ausnahme hinzufügen können.

Übrigens: Dennis, du bist doch Fan der CC-BY-SA resp. der Lizenzkompatibilität? Diese Lizenz wird auch schon für einige Fonts verwendet. Überlegen wir uns, ob wir sie dreifachlizensieren?