Re: [Frunge] Metaſpline

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Metaſpline
Date: Sat, 13 Jun 2009 17:58:30 +0200

Martin Roppelt ſchrieb am 11.06.2009 03:08 Uhr:
Wie bereits angekündigt, werde ich etwas über meine Metaſchriftſprache ſchreiben: Sie iſt weniger mächtig als MetaFont/mf2ps1 aber auch parametriſierbar und kann Makros definieren. Für mich bietet ſich dieſer Anſatz geradezu an, da ich das Zeichnen von Outlines mit Fontforge als ſehr anſstrengend empfinde.

Ja, dieſe Erfahrung habe ich auch ſchon (bei meinen erſten wirklich noch ziemlich vorſichtigen FontForge-Spielereien) gemacht :-( … aber irgendwie muſs ja die Schrift in den Computer.

Zudem iſt es damit einfacher z. B. einen Parameter zu ändern und der ganze Font verändert ſich mit.

Die Fähigkeit zur Parametriſierung iſt definitiv einer der Gründe, warum METAFONT prinzipiell einen ſehr ſchöner Anſatz zum Schriftenentwerfen darſtellt :-).

Ich glaube aber wir ſollten beſſer MetaFont benutzen (mit mf2ps1-Umwandlung).

… um die Schrift dann in FF nachzubearbeiten (Kerning, OpenType-Features, …)? Da ſollten wir aber erſt austeſten, ob mf2ps1 wirklich praxistauglich iſt.

Für Metaſpline (oder beſſer: Metaſpleen?) müſſte ich erſt einen Prozeſſor ſchreiben, der aber ziemlich ſimpel wäre, da die Sprache nicht deklarativ iſt und ſich eng an das sfd-Format anlehnt. Eigentlich müſſte man ſie ja Spline Aſſembler nennen, denn ſo ſieht ſie jedenfalls aus. :>

Jep ;-). Aber wir ſollten uns auch nicht vom hunderſten ins tauſendſte verlieren.

Ich werde, wenn ich, wie versprochen, die Verbindungsserifen entfernt habe, die Mixtura hochladen, damit wir Kerning, (Hinting, für mf2ps1 noch zu früh?), und OpenType-Features implementieren können.

Darauf freue ich mich ſchon!