Re: [Frunge] Projektstatus/Lizenz

From: Arno Trautmann
Subject: Re: [Frunge] Projektstatus/Lizenz
Date: Thu, 03 Sep 2009 15:49:14 +0200

Moinsen!

Martin Roppelt wrote:

> Frunge ist auch bei mir immer noch im Fokus, in letzter Zeit hatte ich
> aber nicht so viel Lust, daran zu arbeiten, nicht zuletzt, weil meine
> Festplatte kaputtgegangen ist. Vorgestern konnte ich sie wieder
> reparieren, jetzt gehts leichter. Ich habe während der Neocon¹ mal
> wieder drübergeschaut, und muss jetzt noch ein paar Probleme fixen
> (komisch in der luft herumschwirrende Diakritika), vorher werde ich
> nicht pushen

Warum eigentlich nicht? Mich würde gerade sehr der Arbeitsgang
interessieren, zu sehen wie sich eine Schrift entwickelt. Fertige
Schriften kann ich mir zu Genüge ansehen … Und wenn ich alle paar Wochen
mal eine kleine Änderung im git sehe, bin ich schon zufrieden und weiß,
dass das Projekt weiterläuft.

> [...]
> hinausläuft.
>  Bleibt nur noch folgende Frage offen: Laut Wikipedia ([[Rechtsschutz
> von Schriftzeichen]]): „Wer eine neu entwickelte Schrift in Deutschland
> freigeben möchte, muss ausdrücklich eine Patentlizenz erteilen, da die
> Schrift europaweit durch das Gemeinschaftsgeschmacksmuster einen
> automatischen, kostenlosen, nicht registrierungspflichtigen Schutz von
> drei Jahren Dauer genießt.“ Wie entscheidet sich, wo wir eine Schrift
> freigeben? Durch die/den Staatsangehörigkeit/-aufenthalt der Ersteller,
> den Serverstandort? (USA), …? Ach, scheiß drauf …

Beim Lizenzzeug halte ich mich weiterhin fein raus …

> ¹Apropos, Arno: Wir wollten uns ja eventuell mal treffen, wie wärs?

Ja, hab grad demletzt dran gedacht, dass ich mich doch mit einem der
Neolinge treffen wollte – aber wusste nicht mehr, mit wem ;)
Wohnst du in Heidelberg oder wie war das? Diese und nächste Woche hätte
ich (außer Sa–Di vormittag) Zeit für ein Treffen und würde mich sehr
darüber freuen :)

Gruſs
Arno,
der heute nach von Word geträumt hat. Es war ein Albtraum.