[Frunge] Fraktur-Panagramm

From: Dennis Heidsiek
Subject: [Frunge] Fraktur-Panagramm
Date: Mon, 14 Sep 2009 15:44:53 +0200

ich bin eben auf ein ›typographiſches‹ Panagramm¹ für gebrochene Schriften geſtoßen:

Im finſteren Jagdſchloß am offenen Felsquellwaſſer patzte der affig-flatterhafte kauzig-höf‌liche Bäcker über ſeinem verſifften kniffligen C-Xylophon.
[…]
>From Karl Pentzlin (Kochel am See, Bavaria, Germany): "This German phrase is suited for display by a Fraktur (broken letter) font. It contains: all common three-letter ligatures: ffi ffl fft and all two-letter ligatures required by the Duden for Fraktur typesetting: ch ck ff fi fl ft ll ſch ſi ſſ ſt tz (all in a manner such they are not part of a three-letter ligature), one example of f-l where German typesetting rules prohibit ligating (marked by a ZWNJ), and all German letters a...z, ä,ö,ü,ß, ſ [long s] (all in a manner such that they are not part of a two-letter Fraktur ligature)." Otto Stolz notes that "'Schloß' is now spelled 'Schloss', in contrast to 'größer' (example 4) which has kept its 'ß'.

http://www.columbia.edu/kermit/utf8.html

Ich würde ſagen, dieſer Satz eignet ſich ſehr gut dafür, um viele Eigenſchaften der Frungeſchriften zu verdeutlichen :-). Wobei wir den Satz wohl auch noch für die neue Rechtſchreibung anpaſſen ſollten: Da dann aus »Schloß« »Schloſs« wird (auch »ſs« iſt eine der UNZ-Ligaturen – kein Wunder bei den ganzen »daſs« in der NR) und ſonſt kein ß vorkommt, würde ich ſpontan

Im finſteren Jagdſchloſs am offenen Felsquellwaſſer patzte der affig-flatterhafte kauzig-höf‌liche Bäcker über ſeinem verſifften kniffligen C-Xylophon-Fuß.

vorſchlagen (alſo am Ende einfach ein -Fuß anhängen) … aber vielleicht fällt uns ja noch etwas beſſeres ein.

Wobei die komplette Neuerſtellung eines derartigen gebrochenen Panagramms (mit allen Ligaturen, dem Wort Frunge, vielleicht noch einem ẞ, einer ›Brotzeit« statt ›höflich‹ und das ganze natürlich möglichſt kurz ;-)) eine ziemliche Friemelarbeit wäre – ich glaube, davon ſollten wir doch erſtmal beſſer die Finger laſſen. Man kann es auch übertreiben ;-).

¹ http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pangramm&stable=1