Re: [Frunge] Fraktur-Panagramm

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Fraktur-Panagramm
Date: Sun, 20 Sep 2009 02:06:15 +0200

Hallo allerseits,

Arno Trautmann ſchrieb am 18.09.2009 13:08 Uhr:
AOL-Adresse allein würde mir als Spam-Software ja schon fast reichen …
;)

Immer nur schön auf die per-se inkompetenten Alt-AOL’er draufhauen ;-). Ich habe die Adresse halt schon ewig und bin damit halt bei vielen alten Freunden abgespeichert (auch im wörtlichen Sinne).

… ich finde es fragwürdig, eine neueLigatur einzuführen aufgrund einer
Rechtschreibreform, die für diese Schriftart nicht geeignet ist.

Das sehe ich anders: Dass die neue Rechtschreibung in den Schulen unterrichtet wird ist ein zu akzeptierender Fakt; und die Gebrochenen Schriften sollten sich m. E. modernen Entwicklungen nicht kategorisch verschließen.

Man könnte natürlich auch Arabisch in Fraktur umschreiben und dann auf arabischen Ligaturen bestehen, aber das Ergebnis wäre fragwürdig ;)

Also diesen Vergleich finde ich jetzt doch ziemlich übertrieben. Die alte Rechtschreibung ist der Neuen doch ein ganz kleines bisschen ;-) näher als dem Arabischen.

Ich wollte niemanden seine Kreativität verbieten! Wenn Du einen guten Vorschlag hast: Nur her damit ;-).

[…] und ſchrie: „AU! MEIN FUẞ!“
Dann hätte man auch Anführungszeichen drin ;)

So ein Xylophon-Fuß soll ja auch verdammt schwer sein … will sagen, mir gefällt die Ergänzung :-).

Im Prinzip müsste man wohl vollkommen eigenständige, quasi »abgespeckte« gebrochene Versalien entwerfen.

Könnte nützlich sein. ẞ als Großbuchstabe braucht man ja nicht, und eine small
caps-Open Type-Version wäre durchaus interessant. Ob sich das aber einigermaßen
ansehnlich in den Schriftfluss schmiegt, halte ich für fragwürdig.

Das dürfte tatsächlich der casus knacktus sein … oder nennen wir es einfach eine Herausforderung ;-).

Aber da gilt mein Ansatz von oben: Frunge sollte es testen :)

Jep :-). Aber eins nach zehn anderen.

Ansonsten: Ich kenne bisher nur eine einzige gebrochene Schrift mit dem
ẞ: Die Mainzer Fraktur (die unfreie Demoschrift zur UNZ1) – siehe Anhang.

Sieht doch ganz gefällig aus. Wobei ich mir vllt. noch einen Bruch des Bogens
beim ʒ […] gewünscht hätte. Das sieht noch sehr „antiquiert“ aus.

Stimmt … aber einen Befehl \panagram könnte man sich in der Doku schon definieren :-).

Wenn schon \pangramm. Zumindest laut wikipedia heißt es Pangramm, nicht
Panagramm, da von παν γϱαμμα.

Jein. Im Deutschen heißt es Panagramm, aber im Englischen panagram – genau wie bei Programm vs. program. Und da Befehls- und Dateinamen eher auf English sein sollten …

Werde ich gleich machen. Der Befehl wird die frunge-pangramm.txt laden; falls die nicht vorhanden ist, wird es nur ein „Pangramm“ ausgeben und vllt. eine Warnung in die log. Dann gibt es keine Probleme, wenn die Datei nicht da ist und keine Codeverdoppelung.

Sehr schön, danke :-).