Re: [Frunge] Fraktur-Panagramm/UNZ

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Fraktur-Panagramm/UNZ
Date: Mon, 21 Sep 2009 05:03:41 +0200

Hallo allerseits,

Arno Trautmann ſchrieb am 20.09.2009 10:35 Uhr:
Martin Roppelt ſchrieb:
Wichtig iſt jedoch nur, daſs keine richtigen Codepoints überſchrieben werden.

Schön, dass wir uns da einigs sind. Ich will nicht wieder ein ſ erzeugen, indem
ich ein + eingebe … (DelbancoSchriften kodiert so interessant)

*Würg*! Als es noch keinen Unicode und OpenType gab, mögen ſolche Belegungen ja vielleicht das Beſtmögliche geweſen ſein, aber dieſe Zeiten ſind glücklicherweiſe vorbei :-).

Wo hat sich OpenType denn nicht durchgesetzt? Also bei welchen ernst zu
nehmenden Programmen? …

Soweit ich mich erinnere, kann erſt die allermodernſte Verſion von Word (ich weiß noch nicht mal, ob die ſchon veröffentlicht worden iſt) mit OpenType-Features umgehen. Das wären dann ſchonmal geſchätzte 80 % aller Otto-Normal-Computernutzer … und bei OpenOffice (derzeitig iſt die Verſion 3.1.1 aktuell) iſt das nicht vor Verſion 3.6 geplant, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Und von meinem E-Mail-Programm (Thunderbird) oder dem Internet Explorer (den noch immer Viele nutzen!) will ich mal gar nicht erſt anfangen ;-).

Ich freue mich schon außerordentlich auf (d)eine [Anm: Bitte kleinſchreiben!
Danke.]

Kommt diese Feinheit sogar hier auf der Liste auf ^^

Mein Sprachgefühl ſchreit jedesmal »¡Unhöflich!«, wenn ich [›du‹ und ›dein‹] ſtatt [›Du‹ und ›Dein‹] in einem Brief (bzw. in einer E-Mail) ſchreibe. Da bin ich vielleicht etwas altmodiſch … da ſteckt alſo keine böſe Abſicht dahinter – eher das Gegenteil.

Deswegen pushe ich jede kleine, aber halbwegs wichtige Änderung gleich
in master. Gibt zwar viele commits, aber die Daten sind sicher.

Gutes Argument, das iſt wohlwirklich der beſſere Stil.

Ich meinte ja auch die tausenden von Mitlesern der Liste, die nicht aktiv
schreiben – immer positiv denken ;)

Okay, dem habe ich natürlich nichts entgegenzuſetzen ;-)

Obwohl … tausende Windowsnutzer … positiv … :(

;-) … dann wünſche Ich euch¹ mal …

Frohe Alpträume,
Dennis-ſ

¹ Kleine Zwischenbemerkung von meinem Sprachgefühl: »AAAAAARGH!« ;-)