Brechprogramm (was: Re: [Frunge] Fraktur-Panagramm/UNZ)

From: Dennis Heidsiek
Subject: Brechprogramm (was: Re: [Frunge] Fraktur-Panagramm/UNZ)
Date: Mon, 21 Sep 2009 05:05:12 +0200

Arno Trautmann ſchrieb am 20.09.2009 10:35 Uhr:
Vllt. müsste im Rahmen von frunge auch ein Brechprogramm entstehen? Wäre
zumindest gut, wenn man eines anbieten kann, das mit den frunge-Schriften
verlässlich zusammenarbeitet.

Ich habe dieſen Plan ſchon länger im Hinterkopf, da es m. W. bisher noch kein freies Bruchprogramm gibt. Ich konnte mich bisher aber nie dazu durchringen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen; ich bin einfach nicht sicher, welche Programmiersprache ich besser benutzen sollte:

• Am fittesten bin ich in Java, und ein Kommandozeilenproramm Antiqua.txt → Gebrochen.txt (auch mit graphischer Oberfläche) würde ich wohl durchaus hinkriegen. So ein Programm wäre wohl für Gelegenheits-Frunge-Nutzer sinnvoll, die mal eben einen Text korrekt gebrochen setzen wollen (aber nicht mit den s/ſ-Regeln vertraut sind).

• Andererseits habe ich die fixe Idee einer Firefox- und Thunderbird-Erweiterung, die ›normale‹ Internetseiten bzw. E-Mails ›gebrochen‹ anzeigen könnte. Bisher habe ich mit komplexeren JavaScript-Programmen kaum Erfahrung, aber das sollte durchaus möglich sein. So könnten wir Hardcore-Frunge-Nutzer die Neo-Mailingliſte oder die Tagesſchau ›gebrochen‹ lesen :-).

Beides gleichzeitig würde ich lieber nicht in Angriff nehmen wollen (doppelter Code, doppelte Arbeit). Von daher würde mich interessieren, welches Bruchprogramm ihr lieber sehen würdet. Vielleicht findet ihr aber auch beide Ideen unsinnig …