Re: [Frunge] Re: Brechprogramm

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] Re: Brechprogramm
Date: Tue, 22 Sep 2009 02:37:27 +0200

Arno Trautmann ſchrieb:

> So nennt man das alſo :)

Nennt man die ſo?

Ich biete auch noch als Variante Brechprogramm (kurz:
Brecher ;)) an.

Java iſt bloated iirc, und ein programm, das nur rechnet auch
entſprechend langſam? Wenn du in C programmieren würdeſt, wäre das
beſtimmt die beſſere Löſung … ;) Und Java-Programme können kein Neo-E4l,
oder?

Aber die Ligaturen werden auch korrekt (nicht) geſetzt, oder?
Anſonſten gilt für Arno (ſ. u.): Tex + automatiſche ſ→s-Erſetzung.

> Das klingt doch nach einer ſehr vernünftigen Sache. Als Linuxnutzer
> wäre das für meinen Arbeitsablauf natürlich auch optimal. Und nicht
> nür für den Gelegenheitsnutzer, ſondern auch für Wechſel von gebrochen
> zu nichtgebrochen ſehr nützlich. (Ich plane z.B. eine gebrochene
> Verſion meiner Diplomarbeit – ſo muſs ich ſie dann nur einmal
> ſchreiben, durch das Brechprogramm jagen, und ſchon hab ich alles.)

Ja, und wie hoch iſt die Wahrſcheinlichkeit, daſs beim erſten Durchlauf
alles paſſt? ;) Nebenbei wirſt du auch noch eine Menge zu den
Programmdaten beiſteuern müſſen (wenn ich das richtig verſtanden habe,
und du ungebrochen->gebrochen konvertieren willſt).

Hm, einfach die eigentliche Arbeit in ein gemeinſames Modul auslagern?

Nur, für die Kommandozeile iſt das natürlich beſſer getrennt (ſ.
Unix-Philoſophie). Manche würden ſich aber beſtimmt noch ein Plugin für
Word/OOo/… wünſchen.