Re: [Frunge] Brechprogramm

From: Christian Kluge
Subject: Re: [Frunge] Brechprogramm
Date: Wed, 23 Sep 2009 17:12:36 +0200

Martin Roppelt schrieb am 23.09.2009 03:45:

> Stellen wir alſo mal s-Regeln auf:
>
>  – Immer ſ, am Wort(!)ende s
>  – vor d/k/m/n/w: s (tolle Regel weil ſie immer gilt) (laut BFDS)

Laut H.G. Soldats Frakturaufſatz¹ gibt es auch Leute die ſk usw.
ſchreiben. Aber da kann man ruhig an der Regelung des Bundes feſthalten.

>  – Am Teilwortende s
>  – vor Nachſilben s: -bar, -chen, -haft, -heit, -lein, -ler, -lich,
> -ling, -keit, -ismus, -tum, -ſchaft, … (Ergänzungsregel, falls das
> vorige nicht greifen ſollte)
>  – bei Vorſilben (ſind eigentlich auch nur Teilwörter) s: di/e/ys-,
> trans-

Was ist mit aſſimilierten Wörtern, alſo tranſpirieren vs. Transſylvannien?

>  – es gibt kein ss, sss, ſſſ (dann wiſſen wir, es iſt etwas ſchief
> gelaufen)
>

> PS: Ich empfehle auch eine Umſetzung für das Engliſche, aber die iſt ja
> einfach:
>
>  – immer langes s
>  – am Wortende, vor Apoſtroph, vor und nach f: s
>  – Bei Zeilentrennung immer ſ-
>  – 17. Jahrhundert: s + k/b, 18. Jahrhundert: ſ + k/b
>  – In kurſivem Text: ſſ → ſs (immer!)

Was ist mit engliſchen Wörtern mit 3 s? Das müſſte dann ja auch ſsſ
(wenn man jetzt noch ſ und f verwechselt hat man die Sree Software
Soundation :-)). werden. Wird dies dann bei Silbentrennung ſſ-ſ oder
eigentlich logiſcher ſs-ſ getrennt?

Aber wenn ihr ſchon dabei ſeid, außer Deutſch auch Engliſch brechen zu
laſſen, wie wäre es, dann auch die anderen Regeln, die im
Wikipediaartikel² ſtehen, zu implementieren?

Mit freundlichen gebrochenen Grüßen

Frakturfreak

¹ http://www.ligaturix.de/frakturaufsatz09.pdf
² http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s#Die_nordischen_Sprachen

--
Wenns auch war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de