Re: [Frunge] Brechprogramm

From: Arno Trautmann
Subject: Re: [Frunge] Brechprogramm
Date: Wed, 23 Sep 2009 17:19:41 +0200

Christian Kluge wrote:

> Laut H.G. Soldats Frakturaufſatz¹ gibt es auch Leute die ſk usw.
> ſchreiben. Aber da kann man ruhig an der Regelung des Bundes feſthalten.

Woher kommt die sk-Regelung denn? Was wäre mit „Bankskandal“?

> Was ist mit aſſimilierten Wörtern, alſo tranſpirieren vs. Transſylvannien?

Gefühlsmäßig wäre ich mit „transpiriert“ glücklicher.

> Was ist mit engliſchen Wörtern mit 3 s? Das müſſte dann ja auch ſsſ
> (wenn man jetzt noch ſ und f verwechselt hat man die Sree Software
> Soundation :-)). werden. Wird dies dann bei Silbentrennung ſſ-ſ oder
> eigentlich logiſcher ſs-ſ getrennt?

Kann ein ſsſ im englischen überhaupt passieren? Da die Wörter nicht wie
im deutschen zusammengesetzt werden, sollte das nicht vorkommen, oder?
Beispiel?

> Aber wenn ihr ſchon dabei ſeid, außer Deutſch auch Engliſch brechen zu
> laſſen, wie wäre es, dann auch die anderen Regeln, die im
> Wikipediaartikel² ſtehen, zu implementieren?
>
> ¹ http://www.ligaturix.de/frakturaufsatz09.pdf
> ² http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s#Die_nordischen_Sprachen

Ich würde erstmal eine Sprache implementieren und schauen, wie
zuverlässig alles läuft. Danach kann man ja nach Belieben Regeln dazubauen.