Re: [Frunge] Brechprogramm

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] Brechprogramm
Date: Thu, 24 Sep 2009 01:13:38 +0200

Christian Kluge ſchrieb:
> [...]

Ich finde, wir ſollten das als Option anbieten, ob man nun innerhalb
einer Silbe ſk oder sk ſchreiben will.

Das mit dem Schluſs-s bezieht ſich wahrſcheinlich nur auf /Silbenenden/.
Jedenfalls ſteht in meinem Duden (Band I, 23. Auflage, S. 101): „[…] im
Auslaut einer Silbe ſteht Schluſs-s.“

Weiter: „Dasſelbe gilt für -sk in beſtimmten Frendwörtern. [brüsk,
grotesk, Obelisk]“

Aber wie im Frakturaufſatz beſchrieben, gibt es durchaus auch Leute die
mit guter Begründung (welche?) ſk ſchreiben.

Hier greift unbedingt dieſe Regel imho: Am Anfang des Wortes ſteht ſ.

Was iſt an Transſylvanien aſſimiliert??

Es heißt aber tranſpirieren, erſtens weil das s von trans- weggefallen
iſt, zweitens ſteht vor p und t erfahrungsgemäß immer ſ (BFDS).

Es gibt durchaus engliſche Wörter, die zuſammengeſetzt werden. Dort wird
dann aber auch s am Teilwortende geſchrieben (ſo weit ich mich
erinnere).