Re: [Frunge] Brechprogramm

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] Brechprogramm
Date: Sat, 26 Sep 2009 06:38:49 +0200

Dennis Heidsiek ſchrieb:

> Alſo »Antiqua 2 Frunge« … auch nicht ſchlecht :-).

hm, ant2unz wäre auch passend. Wobei man bestimmt später auch andere
Belegungen mit aufnehmen könnte (ach ja Ligaturcodepoints sollte man
deshalb nicht hardcoden, sondern in eine Konfigurationsdatei schreiben)
(muss aber nicht sein ;)).

> Allerdings finde ich alle bisherigen x2y-Abkürzungen doch weniger
> intuitiv als bei einem Programm, das zwiſchen zwei verſchieden
> Dateitypen konvertiert (wie ps2pdf oder bmp2png). So geſehen haben
> Break, Blacken oder Brecher auch ihre Vorteile …

Ja, aber ein auch im Englischen verständlicher Name wäre nicht schlecht.

PS: Ich sehe gerade bei dict.leo.org: black-out (‚Blackout‘) und to
black out ‚in Ohnmacht fallen‘. Könnte für antiquieren/glätten genommen
werden ;)

Synopsis:
blacken --test|-t
blacken --white|--out|--normalize|-w|-o|-n [source [destination]]
blacken --long-s|-l|-s [source [destination]]
blacken [--black|-b] [source [destination]]

Man kann optional eine Datei angeben, ansonsten wird der Standard-Input
(und Standard-Output) verwendet. Für ein nicht angegebenes Ziel könnte
man entweder den Standard-Output nehmen oder eine Datei mit der
zusätzlichen Erweiterung .bl oder so.

> Stimmt … aber mach’ mal eine Umfrage auf der Straſſe und frage nach
> Gegenwörtern für »Brechen«. Irgendwie glaube ich nicht, daſs da
> »Antiquieren« den erſten Platz machen wird.

Ja, aber vielleicht gibt es noch ein besseres Wort als „glätten“.

> Hm, ich kenne kaum einen Java-Entwickler, der das Build-Werkzeug
> »ant« /nicht/ inſtalliert hat …

Ja, aber wenn man es ant (und nix weiter) schreibt, dann kann man sie
immer noch mit Tab/kein Tab unterscheiden.

> Okay, dann bleibt nur noch Blacken. Soeben diktatoriſch vom
> Programmierer (alſo mir) beſchloſſen ;-)

Ich habe das Gefühl, ant2bl ist doch gar nicht so schlecht, wobei mich
das ant noch stört. Aber um den Namen können wir uns später noch
streiten …

> Wenn niemand etwas dagegen hat, wird in Kürze ein neuer Ordner
> »blacken« im Git auftauchen.

Noch ’n Vorschlag: blackletteri{z,s}e

Gruß,
 Martin

PS: Ich merke, ich schreibe ein bisschen zu oft „Ja, aber […]“ ^^