Re: [Frunge] Brechprogramm

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Brechprogramm
Date: Mon, 05 Oct 2009 10:07:10 +0200

Martin Roppelt ſchrieb am 26.09.2009 06:45 Uhr:
Ist ja genial.

Finde ich auch, die Trennmuſter ſind ein ziemlich ausgefuchstes Syſtem :-). Sogar Knuth höchſtperſönlich hatte unſprünglich einen einfacheren Algorithmus in TeX implementiert.

(hier mögliſchſt eine Monoſpace-Schrift einſtellen!):

Immer … ^^ Ich arbeite mit einer Konsole

Das habe ich nicht vergeſſen, aber ich war mir bei den anderen »unzähligen Mitleſern dieſer Liſte« nicht ſicher ;-).

Aus dieſer Wortliſte wird dann mit dem Programm patgen die Liſte der
Trennmuſter berechnet bzw. ›extrahiert‹.

Schön, dass man die nicht selbst berechnen muss :)

Die Wortliſte, aus der die deutſchen Trennmuſter generiert werden, hat derzeitig 431.016 Einträge … das wäre wohl doch etwas aufwendig ;-). Wobei ich es ſchon intereſſant fände zu verſtehen, wie das eigentlich ganz genau funktioniert. Vielleicht wäre es ſogar möglich, patgen direkt für unſere Zwecke einzuſetzen und aus den ſ/s-Teſtfällen quaſi ſ/s-Muſter zu generieren. Aber eins nach zehn Anderen …