Re: [Frunge] Blacken: Erſte Schritte

From: Arno Trautmann
Subject: Re: [Frunge] Blacken: Erſte Schritte
Date: Mon, 05 Oct 2009 10:26:53 +0200

Moin!

Dennis Heidsiek wrote:

> Ah, verſtehe. Da ich Ant relativ häufig benutze, habe ich auf meinem
> Windows-Rechner apache-ant/bin/ in den Path aufgenommen, ſo daſs ich nur
> noch ant eingeben muſs. Unter Arch kann man ſich ſicherlich auch
> irgendwo definieren/einſtellen, daſs ant automatiſch auf
> /usr/share/java/apache-ant/bin/ant weiterleitet, dieſe Abkürzung ſcheint
> bei Dir ja noch nicht belegt zu ſein (Frag’ mich jetzt aber nicht wie,
> ich hatte eigentlich gedacht bzw. gehofft, daſs die Paketverwaltung das
> von alleine machen würde ;-)).

Ja, das hätte ich auch. Mit einem
export PATH=/usr/share/java/apache-ant/bin/:$PATH
ist es dann auch getan. Aber ich hatte halt nicht erwartet, dass es in
diesem Ordner ist und der dann nicht in PATH gesteckt wird.

> Nochmal zur Klarſtellung: Java iſt eine objektorientierte
> Programmierſprache, […]

Danke für die Zusammenfassung. Ich habe zwar ein
Informatiknebenfachvordiplom mit Java gemacht … aber man vergisst halt
so schnell …

> [...]
> /out/.
> ant test – Führt die fertige Datei out/blacken.jar mit der
> Kommandozeilenoption -test aus
> Eine dokumentierte Liſte aller möglichen ant-Befehle kriegt man übrigens
> mit ant -p; ich ſelbſt benutze meiſtens ant compile und ant testl (geht
> ſchneller, da dann komplett darauf verzichtet wird, den out-Ordner
> anzulegen).
>
> So, ich hoffe, daſs ich Dich jetzt nicht unnötig verwirrt habe
> …eigentlich wollte ich ja mit dieſer E-Mail Deine Verwirrung verringern.
> Das kommt davon, wenn man zu ſehr ins Detail geht :-/.

Nein, es hat mir durchaus geholfen, danke.

> Wobei es ſehr nett wäre, wenn Du noch nochmal Dein Repoſitory auf den
> aktuellen Stand bringen und anſchließend ant / ant test ausführen
> könnteſt. Ich habe eben mit dem letzten Commit den geſamten
> Build-Prozeſs maſſiv überarbeitet …

Ich pulle immer, bevor ich Quellcode kommentiere ;)
Habe dir auch eine kurze PM geschickt.

> Dieſe Ausſage dürfte jetzt wohl als veraltet gelten ;-). Aber ich finde
> die Frage nach der Geſchwindigkeit des fertigen Programmes ſowieſo viel
> intereſſanter (geplanter Streßteſt: Einmal die Einheitsüberſetzung
> brechen oder ſo etwas in der Art). Aber erſt kommt die Pflicht (d.h.
> möglich korrekt brechen), erſt danach die Kür (dies möglichſt ſchnell zu
> tun). Aber auch da bin ich recht optimiſtiſch …

Stimme ich dir völlig zu. Und wo ich gerade dran denke, hätt ich gleich
schon ein feature-Request: Da ich zumindest wohl auch TeX-Quellcode mit
blacken brechen werde, wäre es toll, wenn es eine Ausnahmedatei gäbe,
die alle mit \ beginnenden Ausdrücke nicht bricht. (Oder gar die Option
-tex ? …)