Re: [Frunge] Blacken: Erſte Schritte

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Blacken: Erſte Schritte
Date: Wed, 07 Oct 2009 08:35:37 +0200

Arno Trautmann ſchrieb am 05.10.2009 10:26 Uhr:
Mit einem export PATH=/usr/share/java/apache-ant/bin/:$PATH ist es dann auch
getan. Aber ich hatte halt nicht erwartet, dass es in diesem Ordner ist und der
dann nicht in PATH gesteckt wird.

Auch GNU/Arch Linux iſt halt (noch?) nicht perfekt (in Deckung geh’ ;-)).

Dennis Heidsiek ſchrieb:
Nochmal zur Klarſtellung: Java iſt eine objektorientierte Programmierſprache,
[…]
So, ich hoffe, daſs ich Dich jetzt nicht unnötig verwirrt habe
…eigentlich wollte ich ja mit dieſer E-Mail Deine Verwirrung verringern.
Das kommt davon, wenn man zu ſehr ins Detail geht :-/.
Nein, es hat mir durchaus geholfen, danke.

Prima, dann habe ich das doch nicht umſonſt geſchrieben :-).

Und wo ich gerade dran denke, hätt ich gleich schon ein feature-Request: Da ich
zumindest wohl auch TeX-Quellcode mit blacken brechen werde, wäre es toll, wenn
es eine Ausnahmedatei gäbe, die alle mit \ beginnenden Ausdrücke nicht bricht.
(Oder gar die Option -tex ? …)

Darüber habe ich auch ſchon nachgedacht, \uſepackage{xltxtra} oder auch \documentclass{ſcrbook} würden dem TeX-Compiler überhaupt nicht gefallen. Andererſeits ſollte im Hauptteil wiederum \emph{ſo} ſtehen … das wird vielleicht doch eher auf eine eigene Option hinauslaufen. Glücklicherweiſe kann man das Brechen ausſchließlich auf Wortebene realiſieren, ſo daſs zuſätzliche Formate eigentlich recht ›ſauber‹ realiſierbar ſein ſollten. Aber erſtmal muſs das Programm lernen, Klartext/ zu /brechen …

Ich werde gleich auch noch ein paar neue Commits puſhen; ich habe ein biſschen an Kommandozeilenſchnittſtelle herumgebaſtelt. Einfach das Repo aktualiſieren, neukompilieren (ant), in /out/ wechſeln, java -jar blacken.jar -h eingeben und rumſpielen …

Unter Windows habe ich auch ſchon eine allererſte Verſion des Pipe-Modus erfolgreich geteſtet (java -jar blacken.jar -p < de.csv > de2.csv), aber ich habe keine Ahnung, wie der entſprechende Befehl unter einer Linux-Baſh ausſehen müſſte … vielleicht de.csv | java -jar blacken.jar -p | de2.csv?

Viele Grüſʒe,