HErr (was: Re: [Frunge] Re: OT: Vier kleine Fundſtü cke)

From: Dennis Heidsiek
Subject: HErr (was: Re: [Frunge] Re: OT: Vier kleine Fundſtü cke)
Date: Wed, 21 Oct 2009 09:45:27 +0200

Moin allerſeits,

Christian Kluge ſchrieb am 19.10.2009 19:34 Uhr:
Dennis Heidsiek schrieb am 19.10.2009 14:47:
Und wo ich gerade beim Fauſt bin: […] Sieht aber doch irgendwie ſehr ſchön aus
:-).
Ja, das ist es und auch Grimms Märchen¹ sind schön.

Tatſächlich … vielen Dank für den Link! Es iſt zwar ſchon eine Weile her, daſs ich das letzte Mal ein Märchen geleſen habe, aber da kriegt man richtig Luſt dazu, ſich mal wieder den ein oder anderen Klaſſiker zu Gemüte zu führen :-).

Das ist aber wirklich die richtige Variante. Zwar finde ich in meiner Bibel² in
Fraktur nirgends Gott in Verſalien, jedoch wird durchgängig HErr, wie gesagt,
Versalſatz in Fraktur macht ſich etwas ſchlecht, und da iſt man bei dieſen
religiöſen Sachen auf dieſe Variante ausgewichen. Vielleicht kommt dieſe
Schreibung mit 2 Großbuchſtaben am Anfang auch daher, daſs angefangen wurde,
nach dem es ſich durchgeſetzt hatte wichtige Worte groß zu ſchreiben, bei den
ganz wichtigen kirchlichen Wörtern einfach noch einen Buchſtaben in groß zu
ſchreiben, um die herausragende Bedeutung des chriſtlichen Gottes darzuſtellen.

Gute Begründung! Auch wenn ich rein theologiſch geſehen argumentiert hätte, daſs es per Definition nichts Kleines am chriſtlichen Gott geben kann. Aber das iſt nicht mein Fachgebiet. Und rein typographiſch geſehen wäre hier natürlich den Einſatz einer eigenen Ligatur am beſten.

Viele Grüſʒe,