Re: [Frunge] Initialen

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] Initialen
Date: Sun, 22 Nov 2009 00:14:56 +0100

Hallo Arno,

Arno Trautmann ſchrieb:
> ich bin gerade dabei, ein bisschen mit Initialen zu spielen. Es gibt
> zwar das LaTeX-Paket lettrine, aber ich bin gerade an einer eigenen
> Lösung, die automatisiert jeden Absatz mit Initiale beginnt. Da fehlen
> natürlich noch die schön gestalteten Glyphen …
> Ist sowas in absehbarer Zeit von euch geplant?

Nette Idee. Bei der Mixtura kann ich mir das nicht vorstellen ;) Aber
vielleicht bei der nächsten Schrift!

> Die eigentliche Frage ist aber: Gibt es in OpenType eine Möglichkeit,
> verschiedene Farben auf Schriftebene zu verwalten? Also ich würde gern
> die Initialen z.B. schwarz mit roten Verzierungen o.ä. machen und dann
> in TeX die entsprechenden Farben auswählen können. Sowas wie
> font.maincolor und font.ornamentcolor ?

Man kann zwar mit PostScript-Schriften verschiedene Farben verwenden,
aber ich glaube, mit der im OTF-Container verwendeten Variante ist dies
nicht möglich (?). Ich würde lieber den einfacheren Weg gehen, und die
verschiedenen Farbanteile der Initialien auf verschiedene
Schriftschnitte/Features verteilen, und dann die beiden Glyphen
übereinanderlegen.

Gruß,
 Martin

PS: Was ist aus dem Treffen geworden?

PPS: Warum habe ich diese Mail noch nicht abgeschickt??