Re: [Frunge] Initialen

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Initialen
Date: Mon, 23 Nov 2009 13:43:40 +0100

Arno Trautmann ſchrieb am 21.11.2009 18:17 Uhr:
Dennis Heidsiek ſchrieb:
Man muss das Rad nicht immer komplett neu erfinden :-) .
Dass es so schön einrückt, wusste ich nicht. Dann werd ich meinen Ansatz nochmal überdenken und vllt. doch nur einen wrapper für lettrine ausarbeiten …

Hier iſt nochmal eine ſchöne Zuſammenfaſſung, was man ſo mit Lettrine machen kann:
http://ctan.org/macros/latex/contrib/lettrine/doc/demo-de.pdf

In Pſoudocode: \foreach\par\lettrine ;-)

Genau das habe ich probiert. In nicht-Pseudocode:

Okay, jetzt wird’s haari – Du weißt doch, daſs meine Kenntniſſe in TeX-Programmierung leider recht … na ja, ſagen wir einmal, überſchaubar ſind. ;-)

\AtBeginDocument{\everypar={\capital}}

wobei \capital ein Makro mit 2 Argumenten ist, das das erste Argument als Initiale setzt und das zweite als Großbuchstaben im Text. Verwende ich hingegen \lettrine, fehlt angeblich eine Zahl.

Okay, das ſollte eigentlich nicht ſein …

Ich werd aber mal noch ein bisschen weiterprobieren. Leider ist das \lettiren-Makro so komplex, dass ich bisher keine Chance hatte, es zu verstehen.

Hm, nur ein Gedanke, aber iſt \lettrine vielleicht fragil? Vielleicht hilft Dir ja ſchon ein \protect weiter …

aber eins nach zehn anderen … vielleicht ſollten wir wirklich mal eine Roadmap aufſtellen.

ohja :) Solange planen, bis keine Zeit mehr zum Arbeiten bleibt ;)

Okay, damit haſt Du natürlich auch wieder recht. Notiz an mich ſelbſt: »Weniger quatſchen, mehr tun« ;-) .

dieſe Initale geht ja ſchon faſt als eigenes Gemälde durch :-) .

Eben. Wobei ich natürlich auch nichts gegen eine reichhaltige Sammlung an frunge-Initialen zu jeder Thematik hätte ;)

So etwas wie Weihnachtsinitialen? Witzige Idee, und dafür bräuchte man dann auch ſicherlich etwas rote Farbe … ſo langſam verſtehe ich die Hintergründe Deiner Frage ;-) .

Noch ein kleiner Tipp: Lettrine kann ja auch Bilder (über graphicx, alſo PNGs, JPGs, … aber durchaus auch ›vektoriſierte‹ PDFs) als Initalen verwenden, und die dürfen ja mehrfarbig ſein … im Anhang findeſt Du ein kleines Beiſpiel dafür :-) .

Vielleicht hilft Dir auch
http://www.fromoldbooks.org/

weiter, da gibt u. a. ein paar schöne Initalen, Ornamente etc., die man für Deine Zwecke vielleicht benutzen könnte, etwa http://www.fromoldbooks.org/DelamotteOrnamentalAlphabets/pages/050-16th-century/2164x968-q75.html