Re: [Frunge] Initialen

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Initialen
Date: Mon, 23 Nov 2009 15:33:13 +0100

Hallo allerſeits,

Dennis Heidsiek ſchrieb :

Arno Trautmann ſchrieb am 23.11.2009 14:58 Uhr:
Dank Paul Isambert hier in funktionierendem nicht-Pseudocode:
\def\neweverypar{\everypar={\everypar={\neweverypar\lettrine}}}
\everypar={\neweverypar\lettrine}

Moment einmal, was iſt das denn … in der Schule hätte mir der Lehrer ſo etwas als Wiederholungsfehler angeſtrichen …

Problem ist, dass \lettrine intern einen Absatz macht. Der ruft natürlich
\lettrine auf, was wieder einen Absatz macht, was … So kommt die Schleife
zustande. (Erklärt noch nicht die fehlende Zahl, aber die überschrittene
TeX-Kapazität.)

Ah, ſchöner Fehler, daran hat’s alſo gelegen, und das erklärt auch

Pauls Lösung […]: \everypar wird ständig alternierend von sich selbst
umdefiniert. Man umgeht die Endlosschleife also mit einer rekursiven Definition.

¡Ha ha ha!, ich vermute mal, daſs man mein Lachen gerade bis in den Süden der Republik hören kann … das iſt ja mal eine echt kreative Löſung. Herrlich :-).

Wie auch immer, es klappt nun und mein Tag ist gerettet ;)

@Paul: He made my day, ich habe ſchon lange nicht mehr ſo herzlich gelacht ;-).

Vielleicht hilft Dir ja ſchon ein \protect weiter …

Nein, das war eine der ersten Versuche ;)

Manchmal funktioniert der Trick ja ;-).

Deine Mails sind meist die längsten, die ich lese … (Abgesehen von den Romanen
der L3-Liste …)

Ich faſſe das jetzt einfach mal als Kompliment auf.

Aber ein \usepackage[christmas]{frunge-initials} wäre schon sehr fein :)

Genau wie easter, birthday, … ;-)

Das ist natürlich sehr hübsch und zeugt davon, dass du ein wenig unterarbeitet
bist ;)

Ich habe das Beiſpiel einfach aus meinem »intereſſanter TeX-Krams, den ich eigentlich mal abarbeiten müſſte«-Ordner gefiſcht … ich bin halt der Sammler-Typ.

Aber für einen ernsthaft lesbaren Text ist das natürlich zu viel und zu bunt.

Die Geiſter, die Du riefſt … ;-)

Außerdem wäre der Ansatz, das über Bilder zu machen, eine kleine Kapitulation.

Stimmt, wobei Schriftglyphen ja auch kleine (vektoriſierte) Bilder ſind, von daher würde ich gerade bei hochgradig künſtleriſchen Intitialen (ſo wie ſie im Mittelalter üblich waren) von einem fließenden Übergang ſprechen.

Würde man es auf Schriftebene machen, würden die Initialen sehr fein ins
Schriftbild passen können und wären systemweit immer verfügbar.

Klar, ›normale‹, d. h. nicht zu ſehr übertriebene Initalen ſind eigentlich viel wichtiger.

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Zwecke. […], aber …

Wenn ich Zeit finde, werde ich mal versuchen, ein paar der Initialen
nachzuzeichnen, in 2 Schriften zu packen und verschiedenfarbig einzubinden.

Prima, ich freue mich ſchon darauf! Ich habe den Eindruck, daſs Du etwas unterarbeitet biſt … ¿wie war das nochmal mit dem Splitter im Augen des Anderen? ;-)
Hier vielleicht eine Frage: Auf welcher Ebene wird überhaupt Farbe eingefügt?
Also welches Element gibt da was vor? Gibt die Schrift nur vor „diese Fläche
hier mit irgendwas füllen“ und XeTeX füllt es dann mit rot?

Ja, ganz genau ſo iſt es: ttf und otf ſind beides Outline-Schriftformate, d. h. es werden nur die Konturen in der Schriftdatei abgeſpeichert. Wie das dann tatſächlich gefüllt wird (ob mit Schwarz, Farbe, Verlauf oder gar’ einem Bild) bleibt einzig und allein dem Programm überlaſſen, dass die Schriften benutzt. In Inkſcape kannſt Du bſpw. auch die Füllung komplett weglaſſen und Dir nur die Kontour, alſo praktiſch den ›Rand‹ der Buchſtaben zeichen laſſen.

Den ich auch gehen werde ;)

Viel Erfolg dabei :-)

Viele Grüſʒe,
Dennis