Re: [Frunge] Mixtura unter Windows

From: Arno Trautmann
Subject: Re: [Frunge] Mixtura unter Windows
Date: Mon, 23 Nov 2009 16:13:46 +0100

Martin Roppelt wrote:

> Hmpf. (Opticher) Randausgleich:

Damit kann ich was anfangen :)

> Ich meine lediglich das was pdfTeX auch
> möglich ist, aber mit XeTeX nicht: Allgemein werden weniger mächtige
> Buchstaben, Anführungszeichen und Interpunktion etwas weiter nach außen
> verschoben, um den Eindruck eines geradlinigen Randes zu erreichen (er
> hätte sonst Löcher). Bei der Mixtura werden (bei Blocksatz auch rechts)
> die dicken Buchstabenstämme am Rand somit an einer Linie ausgerichtet,
> außerdem ist das Verschieben des Bindestriches implementiert,

Wenn ich fragen darf: wie? Ist der Bindestrich einfach so weit rechts in
seiner Box, dass er am Rand rausragt, sonst durch Kerning aber korrekt
gesetzt wird?

> [...]
> Meta-Informationen verloren …). Man kann sich halt aussuchen, ob man den
> Rahmen um diese Mixturabuchstaben um die Buchstabenstämme oder um die
> gesamte Buchstabensilhoutte fasst (oder wie am Anfang um die Mitte). Und
> den Abstand von Buchstabenrand und Rand der Umfassung (da wo der
> Buchstabe links, rechts, oben und unten logisch anfängt und aufhört)
> nennt man side bearing (auf Deutsch: Vor- und Nachbreite, s.
> https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Dickte, danke Wikipedia,
> wenn man dich ausquetscht, gibst du doch noch Informationen preis :p)

So ganz kann ich noch nicht nachvollziehen, was genau du machst … was du
willst, ist mir hingegen klar ;)
Ich schlaf einfach nochmal drüber und hoffe, dass sich das klärt. Oder
warte auf den nächsten commit ;)