gnoppix-devel

[Gnoppix-devel] Ein dringend benötigtes Feature .

From: attila konietzka
Subject: [Gnoppix-devel] Ein dringend benötigtes Feature .
Date: Wed, 10 Sep 2003 18:59:02 +0200

Hallo.
Da gibt es sie also doch die gnome-basierte nur-von-cd-distro.
Ich hätte einen vorschlag zu machen, der da lautet:
Sicherlich wißt ihr daß man über knoppix-cheat-codes eine Braille-zeile als
spezielle Hardware einbauen kann, um das Knoppix/Gnoppix dann im text-modus
für blinde Nutzer zugänglich zu machen. Da die Fortschritte mit dem
gnome-basierten Screen-reader immer deutlicher zu erkennen sind, und da ihr
mir näher am Ziel zu sein scheint als vergleichbare Projekte wäre es echt
genial, wenn man über cheat-codes den Start einer sprechenden
Gnopernicus-version erzwingen könnte, so daß blinde User "linux at hand"
haben, um endlich auch z.b. über gnome-office mit ihren zwangsweise noch
windows-benutzern im Beruf und im Privatleben Paroli bieten können. Ich weiß
nicht, wieviel Aufwand dies im einzelnen bedeuten würde, aber ich bin mir
sicher, der Aufwand lohnt sich, da die Verkäufer der proprietären und
überteuerten weil spezialisierten Screen-reader-software für Windows sich
dann endlich mal auf neues Terrain vorwagen müßten.
Leider bin ich kein Programmierer. Das einzige was ich beisteuern kann, ist
ein intensives Testen unter realsten Bedingungen, da ich seit Geburt selbst
über kein Augenlicht mehr verfüge. Für Hilfen und Unterstützung wäre ich
insbesondere deshalb dankbar, da man mit der Schaffung solcher Umstände auch
die Blindenbildung in unterentwickelten Ländern erheblich fördern könnte,
die sonst unnötigen Hindernissen ausgesetzt wäre.
Viele Grüße, Attila.
P.S.: Ich stehe momentan fast uneingeschränkt für alles zur Verfügung, was
sich bis auf das Programmieren in Zusammenhang mit meiner oben gestellten
Anfrage an dieses Projekt ergeben könnte.