help-gnu-emacs

Re: Fwd: Frage wegen der Nutzung der runden und der geschwungenen Klamme

From: tomas
Subject: Re: Fwd: Frage wegen der Nutzung der runden und der geschwungenen Klammern in Emacs
Date: Fri, 9 Dec 2022 06:07:30 +0100

On Fri, Dec 09, 2022 at 12:35:17AM +0100, Michael Heerdegen wrote:

> Genau.  Funktioniert das nicht?

Ja: Alt+AltGr+7 macht bei mir auch Alt-{ (nicht, dass das besonders
ergonomisch wäre :-)

Vielleicht fängt bei Gottfried der window manager oder das desktop
environment das Ding ab?

@Gottfried: versuche doch, erst "C-h k" (das ist "describe key")
und dann Deine Tastenkombination einzugeben, dann sagt Dir Emacs,
was es "sieht" und was es daraufhin tun würde.

Alternativ zu Alt-<irgendwas> kannst Du auch erst Esc (dann
loslassen) und dann <irgendwas> eingeben (also z.B. Esc, dann {)

Finde ich bei solchen Monstern manchmal angenehmer, ich bin aber
auch kein Klavierspieler :-)

lg