help-gnu-emacs

Re: wie kann ich Emacs so einstellen, dass ich drucken kann

From: Michael Heerdegen
Subject: Re: wie kann ich Emacs so einstellen, dass ich drucken kann
Date: Wed, 14 Dec 2022 22:30:09 +0100

Gottfried <gottfried@posteo.de> writes:

> Hallo,
> ich wollte einen Puffer ausdrucken (das erste Mal)

Bitte auch Alternativen in Erwägung ziehen wenn du dich nicht mit
Interna herumschlagen möchtest:

- Emacs kann mit M-x ps-spool-buffer-with-faces den Buffer in Postscript
umwandeln - das Ergebnis ist im neuen Buffer *PostScript*.  Das kann man
dann als Postscript- (.ps) File abspeichern und ebenfalls mit anderen
Programmen drucken (etwa gv oder was auch immer)

- Paket htmlize um einen Buffer in ein html-File zu drucken und mit
einem anderen Programm drucken (Browser, etwa Firefox).  Das macht
Sinn weil Browser heutzutage oft sehr gute Druck-Interfaces haben.

Viele machen das weil das Interface in Emacs zum Drucken sehr
spartanisch ist.  Es gibt auch noch printing.el das versucht ein
besseres Interface für's Drucken zu Verfügung zu stellen um es etwas
leichter zu machen.

Ich persönlich nutze zur Zeit `ps-spool-buffer-with-faces'.

Michael.