www-de-general

Re: [web-translators-de] selling

From: Andreas K. Foerster
Subject: Re: [web-translators-de] selling
Date: Fri, 4 Aug 2006 21:10:11 +0200

Am Friday, dem 04. Aug 2006 schrieb Richard Steuer:

> Komisch, die Sonderzeichen waren wieder alle verhunzt.

Das ist wirklich komisch. Ich hab extra nochmal die Datei, die bei mir
über die Liste ankam, überprüft. Die Umlaute stehen da alle richtig drin.
Selbst in deiner Diff sind die Umlaute richtig drin gewesen (ja, ich
meine bei der Ursprungs-Datei)

> Hattest du alle in HTML-Code umgewandelt? Dann dürfte es doch keine
> Probleme geben, oder?

Das ist veraltete Technik, die heute nicht mehr nötig sein sollte.

Bei XHTML ist UTF-8 eigentlich der Standard; dh. wenn keine Kodierung
angegeben ist, wird von UTF-8 ausgegangen.

Aber wenn du damit Probleme hast, könnte ich auch noch auf die veraltete
ISO-8859-1 Kodierung ausweichen.

Vielleicht noch ein Verbesserungs-Vorschlag:
Obwohl du die UTF-8 kodierten Zeichen herausgenommen hast, gibst du im
XML-Kopf immer noch "utf-8" als Kodierung an. Das solltest du durch
"US-ASCII" ersetzen.

<?xml version="1.0" encoding="US-ASCII" ?>

Falls dich das verwundert: die Angabe sagt nichts darüber aus, welche
Zeichen im Resultat auftauchen, sondern nur, welcher Zeichensatz bei der
Kodierung verwendet wurde.

--
AKFoerster