www-de-general

Re: [web-translators-de] Übersetzung von "Why 'Free Software' is better

From: Richard Steuer
Subject: Re: [web-translators-de] Übersetzung von "Why 'Free Software' is better than 'Open Source'"
Date: Mon, 27 Nov 2006 02:30:41 +0100

On Sat, 25 Nov 2006 16:00:37 +0100
Michael Fötsch <address@hidden> wrote:

Hallo Michael,

> Basierend auf der angefangenen Übersetzung, die Richard Steuer hier
> gepostet hat, habe ich die Übersetzung von
> free-software-for-freedom.de.html fertiggestellt.

Vielen Dank für deine sehr gelungene Übersetzung! Sie liest sich gut und
flüssig. Ich habe noch einige kleine typografische Änderungen (Kommas,
Bindestriche und Tippfehler) und zwei inhaltliche Änderung vorgenommen.
Die diff-Datei ist im Anhang. Ich habe die Version schon mal
hochgeladen.[2]

> (Richard: Ich habe mir
> die Freiheit genommen, auch die bestehenden Abschnitte noch einmal
> leicht zu überarbeiten. Ich hoffe, das macht dir nichts aus.)

Ach, im Gegenteil.

> Ein paar Anmerkungen:
> - Ich habe gesehen, dass auf der englischen Seite seit kurzem echte
> typographische Anführungszeichen verwendet werden. (Nicht mehr ``diese
> hier''.) Ich habe jetzt die entsprechenden deutschen HTML-Entities
> verwendet. Ist das okay?

Ich hab damit keine Probleme. Andreas meinte mal (siehe Archiv[1]),
dass das nicht ins Deutsche passe.

> - Ich persönlich finde es besser, den Leser mit "Sie" und nicht mit "Du"
> anzusprechen. Habe das als Vorschlag einmal geändert. (Auf der deutschen
> GNU-Startseite wird's auch so gemacht.)

Ich hatte bewusst das "du" verwendet, weil ich dachte, das entspräche
rms, aber das liest sich so auch gut.

> - Ich habe die "meta"-Tags und die Fußzeilen noch nicht angepasst (außer
> die Namen der Übersetzer hinzuschreiben).

So viel ist da nicht mehr gewesen. Oder meinst du was spezielles?

Gruß und Dank,
Richard

[1]
http://lists.gnu.org/archive/html/web-translators-de/2006-07/msg00008.html