[Frunge] Mixtura unter Windows

From: Dennis Heidsiek
Subject: [Frunge] Mixtura unter Windows
Date: Sat, 21 Nov 2009 18:45:10 +0100

ich habe mal eine ganz blöde Frage, aber nachdem ich jetzt die Mixtura ausgiebig in FontForge bewundert habe (mir gefallen die extrem ›gezackten‹ ζ und ξ, gebrochenes Griechiſch iſt echt klaſſe :-)), wollte ich die Schrift dann auch einmal in der Praxis (ſprich LaTeX, Word, HTML, …) ausprobieren, alſo habe ich …
• die Schrift als .otf mit FontForge erſtellt,
• eine kleine XeLaTeX-Teſtdatei erſtellt,
• und das ganze kompiliert.

Und dabei bin ich auf Probleme geſtoßen: Die reſultierende PDF wird von GhoſtScript/GSview überhaupt nicht dargeſtellt (genau geſprochen zeigt er nur 10 komplett leere weiße Seiten an); in Adobe Acrobat 9 wird zwar der Text dargeſtellt, aber hier iſt irgendwie das das Kerning verloren gegangen, ſo daſs ſich ein doch extrem hoher Grauwert ergibt (die PNG-Datei im Anhang iſt ein Bildſchirmfoto).

Von daher würde mich ſehr intereſſieren, wo da der Fehler liegt … um das Problem ›von hinten‹ aufzurollen: • Wird unter Linux die PDF-Datei im Anhang richtig angezeigt? (dann würde mich ein Bildſchirmfoto als Vergleichsreferenz intereſſieren) • Führt bei euch xelatex MixturaTestWindows.tex auf eine brauchbare PDF-Datei? • Oder hat mir die Windows-Verſion von FontForge gar eine falſche .otf-Datei produziert und das ganze funktioniert, wenn ihr euch die mit FontForge ſelbſt erzeugt?

Vielen Dank ſchonmal im Voraus,