Re: [Frunge] Mixtura unter Windows

From: Arno Trautmann
Subject: Re: [Frunge] Mixtura unter Windows
Date: Sat, 21 Nov 2009 18:37:47 +0100

Hi!

Dennis Heidsiek wrote:
> [...]
> HTML, …) ausprobieren, alſo habe ich …
> • die Schrift als .otf mit FontForge erſtellt,
> • eine kleine XeLaTeX-Teſtdatei erſtellt,
> • und das ganze kompiliert.
>
> Und dabei bin ich auf Probleme geſtoßen: Die reſultierende PDF wird von
> GhoſtScript/GSview überhaupt nicht dargeſtellt (genau geſprochen zeigt
> er nur 10 komplett leere weiße Seiten an); in Adobe Acrobat 9 wird zwar
> der Text dargeſtellt, aber hier iſt irgendwie das das Kerning verloren
> gegangen, ſo daſs ſich ein doch extrem hoher Grauwert ergibt (die
> PNG-Datei im Anhang iſt ein Bildſchirmfoto).

Das sieht schon sehr eklig aus …

> Von daher würde mich ſehr intereſſieren, wo da der Fehler liegt … um das
> Problem ›von hinten‹ aufzurollen:
> • Wird unter Linux die PDF-Datei im Anhang richtig angezeigt? (dann
> würde mich ein Bildſchirmfoto als Vergleichsreferenz intereſſieren)

Ja, das sieht aus wie ein bei mir generiertes pdf. Screenshot konnte ich
nicht anhängen, da die Mail zurückgewiesen wurde vom Mailserver. Kann
der nicht mit signierten Anhängen umgehen?

> • Führt bei euch xelatex MixturaTestWindows.tex auf eine brauchbare
> PDF-Datei?

Sieht zumindest aus wie meine Testdateien. Evtl. könntest du mal
probieren, die Schrift erst zu installieren und nicht direkt mittels
ExternalLocation zu nutzen. Ich weiß nihct, wie Windows sich da verhält,
aber da Fonthandling unter XeTeX eigentlich Betriebssystemsache ist,
könnte da ein Problem sein.

> • Oder hat mir die Windows-Verſion von FontForge gar eine falſche
> .otf-Datei produziert und das ganze funktioniert, wenn ihr euch die mit
> FontForge ſelbſt erzeugt?

Nein, FontForge hat keine Schuld. Mit deiner Schrift sieht es genauso
aus wie vorher.
Das bestätigt leider die klassische Kritik an XeTeX, dass man dem
Betriebssystem keine wichtigen Aufgaben überlassen sollte …
Nochmal der Tipp, die Schrift zu installieren und dann ohne
ExternalLocation zu verwenden. Das sollte robuster sein. Kann leider
aber nichts Qualifizierteres dazu sagen …