Re: [Frunge] Mixtura unter Windows

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] Mixtura unter Windows
Date: Mon, 23 Nov 2009 13:16:46 +0100

Dennis Heidsiek ſchrieb:

> Geht mir gerade genauſo …

Hmpf. (Opticher) Randausgleich: Ich meine lediglich das was pdfTeX auch
möglich ist, aber mit XeTeX nicht: Allgemein werden weniger mächtige
Buchstaben, Anführungszeichen und Interpunktion etwas weiter nach außen
verschoben, um den Eindruck eines geradlinigen Randes zu erreichen (er
hätte sonst Löcher). Bei der Mixtura werden (bei Blocksatz auch rechts)
die dicken Buchstabenstämme am Rand somit an einer Linie ausgerichtet,
außerdem ist das Verschieben des Bindestriches implementiert, dafür muss
dann halt im Gegenzug das Kerning angepasst werden (was halt noch bei
Weitem nicht fertig ist – auch habe ich das letzte Mal meine gesamten
Meta-Informationen verloren …). Man kann sich halt aussuchen, ob man den
Rahmen um diese Mixturabuchstaben um die Buchstabenstämme oder um die
gesamte Buchstabensilhoutte fasst (oder wie am Anfang um die Mitte). Und
den Abstand von Buchstabenrand und Rand der Umfassung (da wo der
Buchstabe links, rechts, oben und unten logisch anfängt und aufhört)
nennt man side bearing (auf Deutsch: Vor- und Nachbreite, s.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Dickte, danke Wikipedia,
wenn man dich ausquetscht, gibst du doch noch Informationen preis :p)