Re: [Frunge] Initialen

From: Arno Trautmann
Subject: Re: [Frunge] Initialen
Date: Mon, 23 Nov 2009 14:58:54 +0100

Hallo zusammen!

Dennis Heidsiek wrote:
> [...]

[…]

Dank Paul Isambert hier in funktionierendem nicht-Pseudocode:

> \def\neweverypar{\everypar={\everypar={\neweverypar\lettrine}}}
> \everypar={\neweverypar\lettrine}

Problem ist, dass \lettrine intern einen Absatz macht. Der ruft
natürlich \lettrine auf, was wieder einen Absatz macht, was …
So kommt die Schleife zustande. (Erklärt noch nicht die fehlende Zahl,
aber die überschrittene TeX-Kapazität.)
Pauls Lösung also: \everypar wird ständig alternierend von sich selbst
umdefiniert. Man umgeht die Endlosschleife also mit einer rekursiven
Definition.

Wie auch immer, es klappt nun und mein Tag ist gerettet ;)

> Hm, nur ein Gedanke, aber iſt \lettrine vielleicht fragil? Vielleicht
> hilft Dir ja ſchon ein \protect weiter …

Nein, das war eine der ersten Versuche ;)
Nur ist \lettrine so komplex definiert, dass ich da einfach nicht
durchgeblickt habe und nicht mal wusste, dass es einen Absatz verursacht.

> Okay, damit haſt Du natürlich auch wieder recht. Notiz an mich ſelbſt:
> »Weniger quatſchen, mehr tun« ;-) .

Deine Mails sind meist die längsten, die ich lese … (Abgesehen von den
Romanen der L3-Liste …)

> So etwas wie Weihnachtsinitialen? Witzige Idee, und dafür bräuchte man
> dann auch ſicherlich etwas rote Farbe … ſo langſam verſtehe ich die
> Hintergründe Deiner Frage ;-) .

Naja, ganz so schlimm muss es nun nicht sein ;)
Aber ein \usepackage[christmas]{frunge-initials} wäre schon sehr fein :)

> Noch ein kleiner Tipp: Lettrine kann ja auch Bilder (über graphicx, alſo
> PNGs, JPGs, … aber durchaus auch ›vektoriſierte‹ PDFs) als Initalen
> verwenden, und die dürfen ja mehrfarbig ſein … im Anhang findeſt Du ein
> kleines Beiſpiel dafür :-) .

Das ist natürlich sehr hübsch und zeugt davon, dass du ein wenig
unterarbeitet bist ;)
Aber für einen ernsthaft lesbaren Text ist das natürlich zu viel und zu
bunt. Außerdem wäre der Ansatz, das über Bilder zu machen, eine kleine
Kapitulation. Und man bräuchte immer die entsprechenden Bilder
verfügbar. Würde man es auf Schriftebene machen, würden die Initialen
sehr fein ins Schriftbild passen können und wären systemweit immer
verfügbar.

> Vielleicht hilft Dir auch
> http://www.fromoldbooks.org/
>
> weiter, da gibt u. a. ein paar schöne Initalen, Ornamente etc., die man
> für Deine Zwecke vielleicht benutzen könnte, etwa
> http://www.fromoldbooks.org/DelamotteOrnamentalAlphabets/pages/050-16th-century/2164x968-q75.html

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Zwecke. Ich habe kein Schriftstück,
was ich so setzen könnte – Praktikumsauswertungen oder
Diplomvorbereitungen in Fraktur mit Initialen haben zwar schon was, aber …

Wenn ich Zeit finde, werde ich mal versuchen, ein paar der Initialen
nachzuzeichnen, in 2 Schriften zu packen und verschiedenfarbig einzubinden.

> Ich habe bisher auch noch keine einzige ›farbige‹ .otf (oder auch .ttf)
> geſehen, alſo wird der Standard das wohl einfach nicht zulaſſen.

Hier vielleicht eine Frage: Auf welcher Ebene wird überhaupt Farbe
eingefügt? Also welches Element gibt da was vor? Gibt die Schrift nur
vor „diese Fläche hier mit irgendwas füllen“ und XeTeX füllt es dann mit
rot?

Den ich auch gehen werde ;)