Re: [Frunge] Mixtura unter Windows

From: Martin Roppelt
Subject: Re: [Frunge] Mixtura unter Windows
Date: Thu, 28 Jan 2010 20:32:34 +0100

Hallöchen mal wieder! :)

Habe diese E-Mail in meinem Postausgang gefunden, und dachte ich schicke
sie mal ab …

Dennis Heidsiek ſchrieb:
> Auch TrueType- können OpenType-Schriften ſein

Hm, ja, OpenType hat viele Bedeutungen … Hier ist aber nicht der
Container oder der Splinegrad gemeint, sondern Features wie
Zeichenersetzung und Kerning :)

> Wenn ich die Schrift als ttf erzeuge, wird die Ausgabe tatſächlich
> lesbar, d. h. das Kerning ſcheint ſo verſtanden zu werden (auch, wenn
> weiterhin die i-Punkte nicht richtig poſititioniert werden). Und dieſe
> PDF wird ſogar von GhoſtScript dargeſtellt :-).

Ah, das ist ja interessant …

> Ja, das wäre allerdings ziemlich blöd … dafür iſt Windoof dann doch
> einfach zu ſehr verbreitet. Wahrſcheinlich wird es alſo wohl genau wie
> bei der ›Linux Libertine‹ auf ttf- wie otf-Verſionen hinauslaufen,
> oder?

Hm, widerstrebt mir zwar, aber kann ja nicht schaden, die auch noch
(einstweilen ;)) in die Download-Area zu packen.

> Merkwürdigerweiſe wird das Ä richtig gerendert, wogegen beim Ü und Ö
> die Punkte weiterhin ›auf dem Boden nachgeſchleift‹ werden.

Da muss ich vergessen haben, die schrägen Punkte zu kernen. [Keine
Ahnung was ich da noch schreiben wollte]

So, und jetzt finde ich vielleicht auch mal wieder Zeit, mich der Frunge
zu widmen, nachdem mich die Bundeswehr wegen eingewachsener Zehennägel
bis zu einem Wiedersehen in 12 Monaten hochkant hinausgeworfen hat ;)