[Frunge] Re: Das lange s von Jane Austen

From: Christian Kluge
Subject: [Frunge] Re: Das lange s von Jane Austen
Date: Wed, 10 Feb 2010 14:13:29 +0100

Dennis Heidsiek schrieb am 10.02.2010 10:27:

> und das bringt mich zu meinem eigentlichen Punkt: Die Schrift hat
> nämlich auch ein ſ, aber das ſieht eher aus wie ein kleines h in
> Sütterlin (alſo ›Schlaufe oben rechts, Schlaufe unten links‹) – weiß
> jemand von Euch, ob das im engliſchen Sprachraum die übliche Form für
> ein handſchriftliches langes s (ſ) war oder iſt das einfach nur eine
> Austen-ſpezifiſche Beſonderheit?

Das war nicht nur die England übliche SChreibweiſe, ſondern auch die in
Deutſchland übliche für die Antiqua, in einigen älteren Duden ſteht
dazu: „In der SChreibform, die in der älteren handſchriftlichen
Lateinſchrift für ß üblich war, ſtellt der erſte Teil des Zeichens eine
Zierform des langen ſ dar, kein h der deutſchen Schreibſchrift. /ß iſt
daher niemals hs zu ſchreiben./“¹

Dies iſt die gängige Erklärung, obwohl an dieſer Stelle behauptet wird,
daſs dieſes h/ſ ein Verdoppelungszeichen ſei.²

Aber ſelbſt in Sütterlins Lateinſchrift³ hat es eine Art ſ mit Schleife
geſchafft, es war eingeklammert, aber er hatte es entworfen.

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak

PS: Ich habe hier mal an Liſte antworten verſucht, da ich über Gmane
abonniert habe, könnte es ſein, daſs die Nachricht doppelt eintrudelt,
dann weiß ich beim nächſten Mal Beſcheid.

¹ Duden. Rechtschreibung mit Berücksichtigung der häufigsten
Fremdwörter. Ratgeber bei rechtschreiblichen und grammatischen
Schwierigkeiten der deutschen Sprache. Vollständig neubearbeitete
Ausgabe. 1. Nachdruck. 1951. Vereinigung Volkseigener Verlage
Bibliographisches Institut Leipzig.
² http://www.johann-strauss.at/wissen/ss.shtml
³
http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/GSakt91_Bart_50907.pdf
S. 2
--
Wenns halt war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de/