Re: [Frunge] Re: Das lange s von Jane Austen

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Re: Das lange s von Jane Austen
Date: Wed, 10 Feb 2010 15:12:50 +0100

Hallo allerseits,

Christian Kluge ſchrieb am 10.02.2010 14:13 Uhr:
Das war nicht nur die England übliche SChreibweiſe, ſondern auch die in
Deutſchland übliche für die Antiqua,

Das war mir ſo bisher noch nicht bewuſſt – ¡vielen herzlichen Dank für die Aufklärung!

in einigen älteren Duden ſteht dazu: „In der SChreibform, die in der älteren
handſchriftlichen Lateinſchrift für ß üblich war, ſtellt der erſte Teil des
Zeichens eine Zierform des langen ſ dar, kein h der deutſchen Schreibſchrift.
/ß iſt daher niemals hs zu ſchreiben./“¹

Aber genau dieſe ſpezielle ſ-Form war wohl eben der Grund für die häufigere Fehlinterpertation von „ſs“ als „hs“ (wie in »Vohs« ſtatt »Voſs«) … ja, das macht Sinn :).

Dies iſt die gängige Erklärung, obwohl an dieſer Stelle behauptet wird, daſs
dieſes h/ſ ein Verdoppelungszeichen ſei.²

Ach’ Du heiliger Bimbam, da haſt Du ja einen intereſſanten Link ausgegraben … ein (quaſi ſchon ‚archiſches‘ ;)) vorangeſtelltes Duplikationszeichen für beliebige Kurrent-Buchſtaben. Auch dieſe Erläuterung ſcheint mir durchaus berechtigt zu ſein, auch in der Sütterlin gilt ja einen Stich über m oder n als Verdoppelungszeichen. Das wäre dann ſozuſagen der Vorfahre davon :).

Aber ſelbſt in Sütterlins Lateinſchrift³ hat es eine Art ſ mit Schleife
geſchafft, es war eingeklammert, aber er hatte es entworfen.

Da hat es zwar nur noch eine Schlaufe, ſieht aber auch recht hübſch aus :). Mann, ſo viele ſchöne Links auf einmal – Weihnachten iſt doch noch ein paar Monate entfernt (auch wenn der Blick nach draußen in das heutige Schneechaos einen anderes vermuten laſſen könnte ;)).

PS: Ich habe hier mal an Liſte antworten verſucht, da ich über Gmane abonniert
habe, könnte es ſein, daſs die Nachricht doppelt eintrudelt, dann weiß ich beim
nächſten Mal Beſcheid.

Alſo bei mir iſt ſie doppelt angekommen … ſoviel zum Thema ›mitdenkende Software‹, wir führen einfach mal einen ſinnvollen Button ein, der dann aber doch nicht richtig funktioniert ;).