Re: [Frunge] ſ im Lateiniſchen

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] ſ im Lateiniſchen
Date: Sat, 13 Mar 2010 18:16:01 +0100

Hallo allerſeits,

Christian Kluge ſchrieb am 25.02.2010 04:34 Uhr:
Ich glaube mal, daſs dieſe Schreibweiſe¹ nichtklaſſiſch iſt, anſonſten würde
ſich das lateiniſche Blacken etwas verkomplizieren.

Die derzeitige Latein-Umſetzung von Blacken iſt ſo trivial, die kann ja nur komplexer werden ;).

Grundſätzlich geſehen tendiere ich hier dazu, daſs Blacken ein ß in Latein einfach ›durchſchleifen‹ (übernehmen) ſollte – wenn der Urſprungsautor da urſprünglich explizit einen ß-Codepoint eingegeben hat, wird er ſich auch ſchon irgend etwas dabei gedacht haben (wahrſcheinlich handelt es ſich dann wohl wie in der WP beſchrieben wohl am eheſten um eine ›exlizit eingegebene‹ ſs-Ligatur).

Wobei ich aus dem verlinkten Bild¹ auch beim beſten Willen keine generelle ſs-oder-ß-Regeln für Latein herleiten würde: »fortiſsimus«, aber »ſanctißimus«? Das ſieht mir doch recht willkürlich aus …

Viele Grüſʒe,
Dennis

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Trithemius-Polygraphiae-71.jpg