Re: [Frunge] XeLaTeX-ſpezifiſche Fragen zu r Fragen zur Dokumentation

From: Arno Trautmann
Subject: Re: [Frunge] XeLaTeX-ſpezifiſche Fragen zu r Fragen zur Dokumentation
Date: Sun, 04 Apr 2010 19:44:21 +0200

Hi!

Christian Kluge wrote:
> ich habe da ein paar Fragen zur frunge.tex:
>
> In Zeile 29 ſteht:
>
> Leider iſt dieſes „Feature“ bei mir ein Bug, heißt bei mir geht es nur
> in der O-Variante, in der ohne O bekomme ich weiße Abſätze. Daher frage
> ich: Gibt es bei Xe(La)TeX eine Möglichkeit, mehrere Schriften zur
> Auswahl zu geben, ähnlich wie bei CSS?

Nein, gibt es nicht. Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, zu prüfen, ob
eine Schrift da ist, aber die ist seehr langsam und hier nicht zu
empfehlen. Solange frunge noch „klein“ ist, sollten wir das erstmal so
belassen.
Diese Sache zeigt genau das Problem von XeLaTeX: Die Schriftwahl ist dem
Betriebssystem überlassen, und das liest von Schriften teilweise
unterschiedliche Namen. Ich kann mir nochmal ansehen, was da bei mir
gelesen wird und mit welcher Schrift es wie klappt, aber ich erinnere
mich, dass ich damit schon oft Probleme hatte. Welches OS verwendest du?

> In den Zeilen 35/36 ſteht:
>
> Gilt das immer noch, TeXLive 2009 iſt ja veröffentlicht?

Das müsste nun hinzufügbar sein.

> Arno hat ja geſchrieben, daſs er auch ein paar Probleme mit Schriften
> und Polygloſſia hatte. Soll es nun bei dieſem Paket bleiben oder ſoll
> Babel genutzt werden?

Ich fände Polyglossia hier übertrieben und wäre eher für babel. Das ist
zwar nicht so vielseitig und „cool“ wie polyglossia, dafür aber robust
und vertraut. Problem bei Polyglossia und Schriften ist, dass es die
Schrift, mit der z.B. der Titel des Inhaltsverzeichnisses gesetzt wird,
ändert. Zumindest passiert mir das, vllt. bediene ich es auch falsch,
aber ich musste die Schriftart dort schon öfter mit fraglichen
Redefinitionen zurücksetzen.