[Frunge] Re: XeLaTeX-ſpezifiſche Fragen zur Fragen zur Dokumentation

From: Christian Kluge
Subject: [Frunge] Re: XeLaTeX-ſpezifiſche Fragen zur Fragen zur Dokumentation
Date: Sun, 04 Apr 2010 19:54:29 +0200

Arno Trautmann schrieb am 04.04.2010 19:44:

> Nein, gibt es nicht. Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, zu prüfen, ob
> eine Schrift da ist, aber die ist seehr langsam und hier nicht zu
> empfehlen. Solange frunge noch „klein“ ist, sollten wir das erstmal so
> belassen.

Hm, das iſt irgendwie doof.

> Diese Sache zeigt genau das Problem von XeLaTeX: Die Schriftwahl ist dem
> Betriebssystem überlassen, und das liest von Schriften teilweise
> unterschiedliche Namen. Ich kann mir nochmal ansehen, was da bei mir
> gelesen wird und mit welcher Schrift es wie klappt, aber ich erinnere
> mich, dass ich damit schon oft Probleme hatte. Welches OS verwendest du?

Ubuntu 9.10
XeTeX, Version 3.1415926-2.2-0.9995.2 (TeX Live 2009)

> Das müsste nun hinzufügbar sein.

Werd ich machen, ſollte ja von der Schriftart unabhängig ſein.

> Ich fände Polyglossia hier übertrieben und wäre eher für babel. Das ist
> zwar nicht so vielseitig und „cool“ wie polyglossia, dafür aber robust
> und vertraut. Problem bei Polyglossia und Schriften ist, dass es die
> Schrift, mit der z.B. der Titel des Inhaltsverzeichnisses gesetzt wird,
> ändert. Zumindest passiert mir das, vllt. bediene ich es auch falsch,
> aber ich musste die Schriftart dort schon öfter mit fraglichen
> Redefinitionen zurücksetzen.

Und ich dachte es ſei für Sprachen da und nicht für die Schriftauswahl.
Etwas hart hinbiegen iſt wirklich nicht ſchön.

Mit gebrochenen Grüßen

Frakturfreak
--
Wenns halt war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de/