Re: [Frunge] Re: XeLaTeX-ſpezifiſche Fragen zur Fragen zur Dokumentatio

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Re: XeLaTeX-ſpezifiſche Fragen zur Fragen zur Dokumentation
Date: Sun, 04 Apr 2010 21:13:17 +0200

Hallo allerseits,

Christian Kluge ſchrieb am 04.04.2010 20:40 Uhr:
Das Paket ttf-linux-libertine habe ich gerade noch mal neu inſtalliert in
Verſion: 4.4.1-3.

Ich habe keine Ahnung von der Exherbo-Packetverwaltung (unter Windows zieht man die Schriften ins Font-Verzeichnis), aber dann müſſte es doch auch ein Packet otf-linux-libertine geben, das man parallel inſtallieren könnte, oder?

Installiert sind:

/usr/share/fonts/truetype/linux-libertine$ ls -l *Libertine*
-rw-r--r-- 1 root root 485324 2009-09-07 16:01 LinLibertine_Bd.ttf

Die _Bd heißt in Fontforge LinLibertineB

In OpenOffice habe ich Zugriff auf Linux Libertine O und Linux Libertine O C.

Hm, das iſt allerdings merkwürdig: Da Du nur die .ttf-Dateien inſtalliert haſt, ſollte da eigentlich nur die Variante ohne » C« erſcheinen … aber vielleicht ist Linux da ›intelligent‹ und ſetzt einfach einen ſymboliſchen Link auf die .ttf-Variante. Doch das macht es nur umſo merkwürdiger, da in XeTeX nur die .otf Variante mit » C« funktioniert, ich hätte jetzt das umgekehrte Verhalten erwartet.

Viele Grüße,
Dennis-ſ